ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2023_KW31

SR2: »RendezVous Chanson« nennt sich eine Reihe des SR2-Kulturradios, in der wöchentlich für 90 Minuten frankophone Musik im Mittelpunkt steht – französische, aber auch belgische und kanadische Chansons, Musik aus der Schweiz und Afrika. »Salut de la frontière« heißt es dann aus dem Saarland. Neben Interviews und Infos zu einzelnen Künstlerinnen und Künstlern oder Genres wie Reggae kann man in jeder Sendung viel »Musik entdecken« – die Julisendung vom 5.7.2023 »Vive les vacances!« lädt musikalisch in den Sommer ein, beispielsweise mit der bretonischen Band Matmatah aus Brest (Dauer 88 Minuten, in der ARD-Audiothek, jeweils bis ein Jahr nach der Ausstrahlung).

Vives les vacances! 

https://www.ardaudiothek.de/episode/rendezvous-chanson/vive-les-vacances/sr-2-kulturradio/94582638/

 

ARD: Für den »Weltspiegel« berichtet Sabine Rau aus Paris über den ehrgeizigen Plan, das Flusswasser der Seine sauber zu bekommen. Denn in einem Jahr ist Frankreich Gastgeber der Olympischen Sommerspiele. Einige Schwimmwettbewerbe sollen in der Seine stattfinden, nur darf man dort seit Jahrzehnten wegen der Verschmutzung eigentlich gar nicht schwimmen (Dauer 7 Minuten, in der ARD-Mediathek).

Frankreich: Die Seine soll sauber werden

https://www.ardmediathek.de/video/weltspiegel/frankreich-die-seine-soll-sauber-werden/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3dlbHRzcGllZ2VsLzU3ZmIxNDFmLWJiZGMtNGFhNy1iYWQwLWU2NjVkZDlkMzk1NQ

Print Friendly, PDF & Email