ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2023_KW16

3Sat: In Saint-Ouen ließen sich Mitte des 19. Jahrhunderts die aus der Innenstadt vertriebenen Trödler nieder – heute ist der Pariser Flohmarkt in unmittelbarer Nähe des Périphérique der größte der Welt. Neben Plunder und Trödel auf dem Straßenmarkt sind hier in mehreren Hallen auch zahlreiche Antiquitätenhändler mit festen Ständen vertreten, teilweise (Dauer 15 Minuten, noch bis zum 29. Februar 2024 in der 3Sat-Mediathek).

Les Puces – der größte Antiquitätenmarkt der Welt

https://www.3sat.de/kultur/kulturdoku/les-puces-der-groesste-antiquitaetenmarkt-der-welt-102.html

 

Arte: Mit einer vierteiligen Dokumentation (aus dem Jahr 2020) und in insgesamt fast vier Stunden Sendezeit erzählt Arte die Geschichte des französischen Widerstands während des Zweiten Weltkriegs und der deutschen Besatzung in Frankreich. In chronologischer Folge geht es von Teil 1 mit dem Westfeldzug und den ersten Widerstandsnetzwerken in der noch unbesetzten Zone im Süden des Lands bis zu Teil 4, der Befreiung in den Jahren 1943 und 1944 (Dauer 4 x 55 Minuten, noch bis zum 23. Juni 2023 in der Arte-Mediathek).

Widerstand – Die Résistance

https://www.arte.tv/de/videos/RC-023661/widerstand-die-resistance/

Print Friendly, PDF & Email