ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2023_KW06

SZ Magazin: Bei Spionen denkt vermutlich eine große Mehrheit zunächst an Männer. Doch gerade im französischen Untergrund engagierten sich auch viele Frauen. In der Süddeutschen Zeitung erzählt Ayça Balci die Geschichte von vier todesmutigen jungen Agentinnen aus Churchills Geheimarmee, die mit radikaler Entschlossenheit gegen Hitlerdeutschland kämpften. Alle vier wurden im September 1944 im Konzentrationslager Dachau von den Nazis ermordet.

Agentinnen gegen Hitler

https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/gesellschaft/nationalsozialisums-hitler-widerstand-e187301/?reduced=true

 

SWR:Johannes Hirth undJörg Schmid, zwei junge Bäcker aus Baden-Württemberg, die sich Wildbakers nennen, machen einen Ausflug in französische Boulangerien, um das Geheimnis perfekten Baguettes zu erkunden. Start ist im elsässischen Obernai bei Bäckermeister Claude Degerman, weiter geht es in Kaysersberg bei Olivier Krieg in seiner Bäckerei L’enfariné, die ich auch in meinem Elsass-Reiseführer sehr empfehle. Mit Thierry Schwartz in Obernai, der das Brot für sein Sternerestaurant selbst backt, besuchen sie einen Biohof, der Butter herstellt. Unterwegs entdecken sie einen Baguette-Automaten und eine Bäckerei für glutenfreie Brote (Dauer 45 Minuten, bis zum 24. Juni 2023 in der ARD-Mediathek).

Brotzeit: Mit den »Wildbakers« im Land der Baguettes

https://www.ardmediathek.de/video/doku-serie/im-land-der-baguettes/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE2ODI0NDc

Print Friendly, PDF & Email