ZWEIMAL FRANKREICH im NETZ #2022_KW47

Arte: Los geht es mit dem Trompete spielenden Jazzmusiker Boris Vian, doch im Zentrum der Dokumentation steht der »Skandalautor«. Mit dem 1946 unter amerikanischem Pseudonym veröffentlichten Noir-Roman »Ich werde auf eure Gräber spucken« schrieb Vian zwar einen Bestseller, entging aber mit der reißerischen Darstellung von Rassismus, Sex und Gewalt nicht einen Gerichtsprozess, da das Buch »gegen die guten Sitten« verstoße (und bis 1973 verboten wurde). Dass dieser Aspekt des Autors von Gedichten, Chansons, Theaterstücken und Avantgarde-Texten wie »Der Schaum der Tage« bislang eher unterbelichtet blieb, kann ich nicht bestätigen, das macht die Sendung, Teil der Reihe »Fokus Literatur – Werke, Autoren, Kontroversen«, aber nicht weniger sehenswert, auch dank der atmosphärischen Aufnahmen aus dem Paris der 1950er-Jahre (53 Minuten, noch bis zum 14. Januar 2023 in der Arte-Mediathek).
Skandalautor Boris Vian – Rage, Sex und Jazz
https://www.arte.tv/de/videos/106281-000-A/skandalautor-boris-vian/

Arte: Eine weitere Sendung der Reihe »Fokus Literatur – Werke, Autoren, Kontroversen« ist Françoise Sagan gewidmet. Im jugendlichen Alter von 18 Jahren machte sie ihr Welterfolg »Bonjour tristesse« im Jahr 1954 schlagartig berühmt. Später veröffentlichte die Schriftstellerin noch rund 40 weitere Romane, doch ihr Name blieb für immer mit ihrem Debüt verknüpft. Nach der Verleihung des Prix de la Critique bezeichnete François Mauriac sie als »kleines Ungeheuer« in Bezug auf die Moral, beides zusammen war der literarische Ritterschlag für Sagan und ihr »zynisches, grausames Meistwerwerk« (Dauer 52 Minuten, noch bis zum 27. Februar 2023 in der Arte-Mediathek).
Bonjour tristesse – Kult und Skandal
https://www.arte.tv/de/videos/109349-000-A/bonjour-tristesse-kult-und-skandal/

Print Friendly, PDF & Email