ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2022_KW39

SWR: In der Reihe »Geschichte im Ersten« geht es um die gigantische Verteidigungslinie, die als uneinnehmbar galt, 1940 den Vormarsch der deutschen Wehrmacht in Frankreich aber nicht aufhalten konnte. Von den Tausenden unterirdischen Artilleriewerken, Kasematten und Unterständen, die sich mehr als 700 Kilometer entlang der französischen Grenze von Belgien bis zum Mittelmeer erstrecken, sind heute viele verfallen oder vergessen (Dauer 44 Minuten, bis 19. September 2023 in der Arte-Mediathek).

Die Maginot-Linie

https://www.ardmediathek.de/video/geschichte-im-ersten/geheimnisvolle-orte-die-maginot-linie/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2dlc2NoaWNodGUtaW0tZXJzdGVuL2U5YTUyNmVkLWEwMzItNDc1Yy05MzgyLWIwZjlkMDcyNmNmZg

 

Dokdoc: Beim Médoc-Marathon kostümiert man sich, trinkt auf der Strecke Rotwein, und man darf sich viel Zeit für den gut 42 Kilometer langen Lauf nehmen. An der Strecke liegen weltberühmte Weingüter wie Château Mouton-Rothschild und laden zur Verkostung ein. Georg Berg war im September vor Ort, um am Kult-Lauf teilzunehmen.

Médoc-Marathon – Großes Kino im Weinbaugebiet

Großes Kino im Weinbaugebiet

Print Friendly, PDF & Email