ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2022_KW31

Deutschlandfunk Kultur: Dirk Fuhrig stellt das Buch »Die Arena« von Négar Djavadi vor, das auf Deutsch (übersetzt von Michaela Meßner) gerade im Verlag C.H.Beck erschienen ist. In ihrem »mitreißenden Roman« gelinge es der iranisch-französischen Autorin, aktuelle Probleme anzusprechen, die in Frankreich fast unlösbar erscheinen – die sozialen Gegensätze, der Einfluss der islamistischen Prediger, der schwindende Respekt vor staatlichen Institutionen, die zunehmende Gewalt. Eindeutig Böse oder Gute gebe es aber nicht in diesem Krimi, dessen Cliffhander an die Dramaturgie einer TV-Serie erinnerten.

Eskalation in Paris

https://www.deutschlandfunkkultur.de/negar-djavadi-arena-buchkritik-rezension-100.html

 

Arte: Auf dem »Bardentreffen« Ende Juli 2022 in Nürnberg, dem Festival der »starken Stimmen aus aller Welt«, war auch die korsische Band L’Alba zu Gast, die den traditionellen polyphonen Gesang virtuos beherrscht, zugleich aber auch offen ist für andere musikalische Einflüssen (Dauer 76 Minuten, noch bis zum 31. Oktober 2022 in der Arte-Mediathek).

Bardentreffen Nürnberg 2022: L’Alba

https://www.arte.tv/de/videos/109803-006-A/l-alba/

Print Friendly, PDF & Email