ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2022_KW30

Dokdoc: Im Online-Magazin stellt Journalistin Hilke Maunder die vier französischen Dörfer vor, denen das Netzwerk der »Plus Beaux Villages de France« 2022 – im 40. Jahr seines Bestehens – sein prestigeträchtiges Label verliehen hat. Beaulieu-sur-Dordogne liegt im Département Corrèze am rechten Ufer der Dordogne, Bergheim im Elsass ein paar Kilometer nördlich von Colmar, Martel und Rocamadour beide im Département Lot.

Vier auf einen Streich – Die schönsten Dörfer Frankreichs

Vier auf einen Streich

 

Arte: »Brotrebellen« in Georgien, Österreich und Deutschland, Dänemark und Frankreich – die fünfteilige Dokumentation porträtiert unter anderem den fränkischen Bäcker Arnd Erbel, der ganz ohne Backhefe arbeitet, und die Österreicherin Roswitha Huber mit ihrer (Brotback)Schule am Berg. Sie setzen sich für Nachhaltigkeit und alte Getreidesorten ein, so baut etwa der Bretone Jean-Jacques Jacob in Georgien den »roten Kaukasus« an, eine Urform des Weizens, und betreibt in der georgischen Hauptstadt Tiflis eine kleine Biobäckerei. Nicolas Supiot wiederum zog vor 25 Jahren von Paris in die Bretagne. Seither backt er zweimal wöchentlich Brot für die lokale Dorfgemeinschaft und baut als Landwirt sein eigenes Getreide an (Dauer jeder Folge 32 Minuten, noch bis zum 17. Dezember 2022 in der Arte-Mediathek).

Die Brotrebellen: Nicolas Supiot und die Alchemie des Backens

https://www.arte.tv/de/videos/104396-002-A/die-brotrebellen/

Print Friendly, PDF & Email