ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2022_KW17

Dokdoc: Erstmalig gibt es 2022 in Frankreich eine Kulturhauptstadt – ein Titel, der alle zwei Jahre vergeben werden soll und sich an das Konzept der eurpäischen Kulturhauptstadt anlehnt. Die Auszeichnung soll der kulturellen Vielfalt eine Bühne geben und die Städte über die Landesgrenzen hinaus bekannt machen. Villeurbanne gilt als »größter Vorort« der Metropolregion Lyon und rund die Hälfte der Einwohner ist unter 30 Jahre alt. Dass die Jugend ins Zentrum der Bewerbung gestellt wurde, gab den Ausschlag gegenüber Städten wie Angoulême, Brest, Metz oder Sète.

Villeurbanne – Französische Kulturhauptstadt 2022

Platz für die Jugend

 

NDR: Fast 10.000 Kilometer von Paris entfernt und doch ein Stück Frankreich. La Réunion im Indischen Ozean ist eines der überseeischen Départments und gehört zur EU. Auf der Vulkaninsel bricht der höchst aktive Piton de la Fournaise regelmäßig aus. Die Doku begleitet Vulkanforscher, die kurz nach einer Eruption Gas- und Lavaproben entnehmen, ebenso wie eine Meeresbiologin ins Korallen-Schutzgebiet und Extremsportler, die an einem der schwierigsten Querfeldeinläufe teilnehmen. Der Grand Raid – die »Diagonale der Verrückten« – führt über 164 Kilometer durch das unwegsame Inselgebirge. Auf der Vanille-Plantage werden die Blüten von Hand bestäubt, später die Schoten noch grün geerntet, um sie weiterzuverarbeiten und als Gewürz zu nutzen. Und tropischen Regengüssen und Stürmen zum Trotz wird auch Wein kultiviert. (Dauer 44 Minuten, noch bis zum 21. Oktober 2022 in der ARD-Mediathek).

La Réunion – Frankreichs Tropenparadies

https://www.ardmediathek.de/video/maretv/la-reunion-frankreichs-tropenparadies/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS81MGFlNjlmMS05NWQwLTQ3OTMtYWFkYi1iZTdlMmQ5ZGMwOTQ

Print Friendly, PDF & Email