ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2022_KW13

Dokdoc: Tageszeitungen in Deutschland und Frankreich unterscheiden sich erheblich, doch in beiden Ländern sinken die Druckauflagen. Welche journalistischen und verlegerischen Konzepte dahinterstehen, welche Unterschiede es bei Vertrieb und Finanzierungsmodellen wie auch bei der lokalen Berichterstattung gibt, erläutert der Journalist Martin Vogler in einem Überblicksartikel für das Online-Magazin dokdoc.eu, das sich dem deutsch-französischen Dialog verschrieben hat. Wer selbst schon einmal in die auflagenstärkste französische Regionalzeitung »Ouest-France« aus Rennes geschaut hat, weiß, dass im Lokalteil die sogenannte »Chronistenpflicht« überwiegt: »Vereinsberichterstattung, Ehrungen, Scheckübergaben, offizielle Einweihung einer neuen Straße – zudem mit langweiligen Fotos – dominieren diese Terminberichterstattung«. Überleben können französische Tageszeitungen dank staatlicher Subventionen, schreibt Vogler weiter. Das lehnen Zeitungsverlage in Deutschland (noch?) ab, um ihre journalistische Unabhängigkeit zu bewahren.

Kampf ums Überleben – Deutsch-französisches Zeitungssterben

Kampf ums Überleben

 

BR: Das älteste Meeresschutzgebiet Europas ist der Nationalpark Port-Cros – seit fast 50 Jahren steht hier die Natur im Mittelpunkt. Das Mittelmeer leidet besonders unter Überfischung, Müll, Ölverschmutzung und dass direkt vor der zersiedelten Küste der Côte d’Azur Naturparkranger wie Céline Obadia und Hervé Bergère gegen die Umweltzerstörung kämpfen, ist nicht hoch genug zu bewerten. Doch invasive, aus dem Pazifik eingewanderte Algen, die sich bereits im gesamten Mittelmeer ausgebreitet haben, stellen eine ernsthafte Bedrohung des Schutzgebiets dar. Tauchclubs aus ganz Frankreich helfen dem Nationalpark bei ihrer Bekämpfung. Die Algen bedrohen vor allem die Seegraswiesen, wichtigster Lebensraum für viele Arten, denn es bietet Deckung und ist zugleich Nahrungsgrundlage. (Dauer 43 Minuten, noch bis 12. Oktober 2022 in der Arte-Mediathek).

Frankreichs Paradiese – Der Nationalpark Port-Cros

https://www.ardmediathek.de/video/laender-menschen-abenteuer/frankreichs-paradiese-der-nationalpark-port-cros/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2ZjZGYzNzhhLWEyNWMtNGI3My04ZDI0LWVmMmI3YjJlYjE0Mw

Print Friendly, PDF & Email