ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2022_KW03

Paris-Blog: Nach gut vierjähriger Renovierungszeit wurde das Musée Carnavalet wiedereröffnet. Das Museum zur Stadtgeschichte von Paris umfasst zwei historische Stadtpalais im Marais, das Hôtel Carnavalet und das Hôtel du Peletier de Saint-Fargeau aus dem 16. und 17. Jahrhundert. »Die Ausstellungsräume wurden im wahrsten Sinne entstaubt«, schreibt Blogautor Wolf Jöckel und illustriert seinen ersten Rundgang durch das Museum mit vielen Bildern und ausführlichen Informationen. Den Artikel veröffentlichte er im November 2021, und da sein besonderes Interesse gerade der Geschichte der französischen Hauptstadt »mit ihren vielen Facetten, ihrem historischen und kulturellen Reichtum, aber auch ihren Widersprüchen« gilt, finden sich auf dem Blog viele weitere thematisch verwandte Beiträge.

Wiedereröffnung des Musée Carnavalet in Paris

Le musée Carnavalet, das Museum der Pariser Stadtgeschichte, ist wieder eröffnet. Ein erster Rundgang

 

meinfrankreich: Das Languedoc ist – gemeinsam mit dem benachbarten Roussillon – mit 320.000 Hektar Rebfläche nicht nur Frankreichs größtes Anbaugebiet, sondern derzeit auch sein aufregendstes, schreibt Hilke Maunder. Seit ein, zwei Jahrzehnten erlebt die sonnenverwöhnte Region, die im 19. Jahrhundert zum Hauptproduktionsgebiet der gros rouges, einfacher, alkoholreicher Landweine geworden war, dank engagierter Winzer eine wahre Wein-Revolution. Klasse statt Masse, hieß die Devise: Mehr als 100.000 Hektar Weinberge verschwanden; neue, international erfolgreiche Gewächse gesellten sich zu alteingesessenen Rebsorten wie Grenache, Syrah, Mourvèdre, Cinsault und Carignan. In ihrem Frankreich-Blog stellt die Journalistin das Anbaugebiet vor und porträtiert einige Winzerinnen.

Languedoc: Spielwiese der Winzerinnen

Languedoc: Spielwiese der Winzerinnen

Print Friendly, PDF & Email