ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2021_KW46

Polar Noir: »Keine Helden, kein Happy End – das wäre die wohl kürzeste Definition von Noir, die aber wichtige Bestandteile des Genres außen vorlässt und Bücher mit einschließen würde, die kein Noir sind.« In ihrem Essay nimmt sich Sonja Hartl dieser Gattung an, für die es eben keine allgemeingültige Definition gibt.Veröffentlich wurde der Textim Blog des Polar Verlags, der sich auf grandios-düstere Kriminalromane spezialisiert hat. Eine weitere Antwort auf die Frage: »Was ist Noir?« gibt die französische Autorin Dominique Manotti. Während es im Kriminalroman um ein Verbrechen, eine Störung ginge, sei der Blick im Roman Noir ein grundlegend anderer: »Das Augenmerk richtet sich auf ein Geflecht sozialer Beziehungen in einem Viertel oder einer Stadt (der Autor wählt sein Feld), dessen Komplexität und Stabilität durch das Verbrechen offenbar wird. Das Verbrechen ist nicht mehr das Werk eines einzelnen Übeltäters, der ausfindig gemacht und isoliert werden kann – das Verbrechen ist ein Rädchen in der gesellschaftlichen Maschinerie und der Verbrecher einer der Akteure, die sie in Gang halten. Die kriminelle Gewalt ist ein Rädchen zur Aufrechterhaltung der Ordnung.« In der gesamten Literaturgattung sei die Stadt die Hauptfigur – in ihren eigenen Romanen sind das Paris und Marseille.

Was ist Noir?

Was ist Noir?

Was ist noir?

 

Arte: Ich bin ein großer Fan der cineastischen Serie »Blow Up«. Schon seit mehr als zehn Jahren wirft das Webmagazin einen originellen Blick auf aktuelle oder frühere Filmereignisse. Zwar sind auch die einzelnen Schauspielerinnen oder Regisseuren gewidmeten Folgen informativ, aber besonders spannend sind die »musikalischen« Beiträge (Count Basie, Simon & Garfunkel, Beatles, Aretha Franklin und viele mehr) und die schräge Folgen zu bestimmten Motiven – mein Favorit ist »Kühe im Film«. Und besonders empfehle ich »Der Eiffelturm im Film« (Dauer 21 Minuten, bis zum 19. Oktober 2024 in der ARD-Mediathek).

Blow Up

https://www.arte.tv/de/videos/100210-069-A/blow-up-der-eiffelturm-im-film/

Print Friendly, PDF & Email