ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2021_KW43

Arte: Die Arte-Reihe »Garten Eden« reist durch Europas Gärten und porträtiert Obst- und Gemüsesorten, in dieser Folge die Esskastanien. Das größte Anbaugebiet Frankreichs ist die Ardèche, wo auf rund 34000 Hektar Kastanienbäume wachsen, von denen allerdings nur 6000 Hektar bewirtschaftet werden. Jetzt im Spätherbst ist gerade Erntezeit – der Film zeigt die mühselige Lese per Hand und mit Holzharken. Bei ertragreichen Bäumen können auch Netze ausgelegt werden, das spart viel Zeit. Während der Erntezeit gibt es viele Kastanienfeste in der Ardèche, die sogenannten Castagnades. Die frischen Maronen werden auf Märkten verkauft oder zu Maronencreme, kandierten Früchten oder Mehl weiterverarbeitet. Vom Grundnahrungsmittel in früheren Jahrhunderten entwickelte sich die Esskastanie zur Delikatesse, vor allem für süße Nachspeisen(bis zum 22. November 2021 in der Arte-Mediathek zu sehen, Dauer 26 Minuten).

Vom König geadelt – Die Ardèche-Marone

https://www.arte.tv/de/videos/067064-004-A/garten-eden/

 

Dokdoc.eu: Menschen, die die besondere Atmosphäre alter Kurorte zu schätzen wissen, können in Frankreich auf Zeitreise gehen – offiziell zählt Frankreich 89 Thermalbäder. Der frankophile Journalist Martin Vogler ist auf »Tour de Kur« gegangen und beschreibt den morbiden Charme und die verblassende Pracht solcher »stations thermales« in Südfrankreich und den Vogesen, im Baskenland und den Pyrenäen. Mich hat seine Reise zu verwunschenen Kurorten mit so schönen Namen wie Bains-les-Bains (Bad Bad), Eaux-Bonnes (Gutwasser) und Eaux-Chaudes (Heißwasser) lebhaft an die altmodischen Kurbäder der Auvergne erinnert wie La Bourboule, Mont-Dore, Néris-les-Bains, Chaudes-Aigues. Eine Ausnahme bildet dort nur Vichy, das sich – wie in Deutschland beispielsweise Baden-Baden – seit 2021 sogar mit dem Titel Unesco-Welterbe schmücken darf, mit zehn anderen Orten zu den »Great Spas of Europe« zusammengeschlossen hat und jährlich rund 30.000 Kurgäste zählt. Allerdings schlossen dort allein im letzten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts 60 Hotels, daher zählen auch diese Bemühungen zu den Versuchen, dem Kurbetrieb als Wirtschaftsfaktor neuen Schub zu verleihen und mit einer Mischung aus Wellnessangeboten und Aktivurlaub um eine Zukunft dafür zu kämpfen.

Stations thermales – Tour de Kur

Tour de Kur

 

Print Friendly, PDF & Email