ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2021_KW38

SR: Die Mosel mündet nach rund 500 Kilometern bei Koblenz in den Rhein, doch ihre Quelle liegt in Frankreich. Erste Station der Reisedokumentation über eine entdeckenswerte Region in Nordfrankreich ist Epinal, die »Stadt der 1000 Türme«. Am Oberlauf ist die »wilde Mosel« noch naturbelassen und wurde nie begradigt. Über Toul, die von Vauban befestigte Stadt mit ihrer gotischen Kathedrale Saint-Etienne und dem Freizeithafen mitten in der Stadt, geht es weiter nach Liverdun, Pont-à-Mousson und Metz. Und um Weinberge an den Moselhängen geht es auch… (bis 8. August 2022 in der ARD-Mediathek zu sehen, Dauer 30 Minuten).

Flussgeschichten – unterwegs an der französischen Mosel

https://www.ardmediathek.de/video/dokumentationen-und-reportagen/unterwegs-an-der-franzoesischen-mosel/sr-fernsehen/Y3JpZDovL3NyLW9ubGluZS5kZS9EVVJfMTA1NzIy/

 

Arte: Die Magie der Kunst von Jeanne-Claude und Christo ist gerade in Paris zu sehen – allerdings nur bis Anfang Oktober. Es war eine der ersten Projektideen des Künstlerpaars, die schon vor mehr als fünf Jahrzehnten entstand. Nun wurde die Verhüllung des Arc de Triomphe erst nach dem Tod beider realisiert. Im Juli 2021 haben die Arbeiten begonnen, mit der Schutz der Skulpturen am Triumphbogen durch Gerüste, inzwischen ist unter Aufsicht von Christos Neffen das Denkmal komplett verhüllt. Die Dokumentation, die auch das 1985 realisierte Projekt am Pont Neuf noch einmal zeigt, ist bis zum 13. Dezember in der Arte Mediathek zu sehen (Dauer 1 Stunde 30 Minuten).

Christo und Jeanne-Claude – Die Kunst des Verhüllens

https://www.arte.tv/de/videos/101401-000-A/christo-und-jeanne-claude-die-kunst-des-verhuellens/

Print Friendly, PDF & Email