ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2021_KW37

Deutschlandfunk Kultur: Die Kompositionen des französischen Musikers Yann Tiersen kann man unter anderem aus dem Kino kennen – so schrieb er die Filmmusik zu »Die fabelhafte Welt der Amélie« und »Goodbye Lenin«. Der Bretone lebt als erklärter Großstadtverächter (der besonders Paris verabscheut) auf der Ile d’Ouessant – dem westlichsten Punkt Frankreichs – und hat dort im eigenen Studio auch sein neues Album »Kerber« komponiert. Die Songs sind alle nach Orten auf der Insel benannt, Kerber etwa ist eine alte Kapelle. Ein Beitrag von Matthias Wegner.

Yann Tiersen – Introspektiv, demütig und melancholisch

https://www.deutschlandfunkkultur.de/yann-tiersen-kerber-introspektiv-demuetig-und-melancholisch.2177.de.html?dram:article_id=502852

 

Youtube: Den Mitschnitt eines Live-Konzerts von Yann Tiersen aus Nantes aus dem Jahr 2016 kann man auf Youtube sehen und hören (1 Stunde 30 Minuten). Der Titel EUSA ist der bretonische Name für Ouessant – auch dieses Album hat der Komponist der Insel gewidmet, auf der er seit vielen Jahren lebt.

Yann Tiersen – EUSA Livekonzert

https://www.deutschlandfunkkultur.de/yann-tiersen-eusa-ein-album-voller-bretonischer-heimatliebe.2177.de.html?dram:article_id=367340

Print Friendly, PDF & Email