ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2021_KW23

Arte: Nachdem es im ersten Anlauf auf der Renault-Insel in der Seine nicht geklappt hatte, zog es der Unternehmer François Pinault vor, seine private Sammlung zeitgenössischer Kunst in Venedig auszustellen. Im zweiten Anlauf griff er zu – die Stadt Paris bot ihm einen Pachtvertrag über 50 Jahre für die Getreidebörse am Forum des Halles an. Das Baudenkmal Bourse de Commerce, ein klassizistischer Rundbau aus dem 18. Jahrhundert, zum modernen Museum umgebaut hat der japanische Architekt Tadao Ando, der dafür einen gigantischen Betonzylinder in das Innere stellte. Der Film zeigt die Umbaugeschichte und die Ansprüche des milliardenschweren Sammlers (Der Beitrag, Dauer 54 Minuten, ist noch bis zum 2. Dezember 2021 in der Arte-Mediathek zu sehen.

Der Milliardär und sein Museum

https://www.arte.tv/de/videos/078722-000-A/der-milliardaer-und-sein-museum/

 

Deutschlandfunk Kultur: Das neue Buch »Das Land der Anderen« – Teil eins einer geplanten Trilogie – von Leila Slimani setzt gegen ende des Zweiten Weltkriegs ein. Der Marokkaner Amine und die Elsässerin Mathilde heiraten und gehen gemeinsam nach Marokko, wo rassistische Gewalt und Demütigungen noch zum Alltag gehören genauso wie strenge Traditionen und harte Arbeit. In den beiden folgenden Bänden der Familiensaga will die Autorin die Geschichte bis in die Gegenwart fortführen. Aus dem Französischen übersetzt von Amelie thoma, erschienen im Luchterhand Verlag.

Leila Slimani  – Das Land der Anderen

https://www.deutschlandfunkkultur.de/leila-slimani-ueber-das-land-der-anderen-familiensaga-ueber.1270.de.html?dram:article_id=498149

https://www.deutschlandfunkkultur.de/leila-slimani-das-land-der-anderen-selbst-fuer-mischlinge.950.de.html?dram:article_id=497896

Print Friendly, PDF & Email