ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2021_KW03

Paris-Blog: In seinem Paris-Blog schreibt der Historiker Wolf Jöckel gern erfreulich lange Beiträge zu seinem jeweiligen Thema – sehr differenziert und detailreich, selbstverständlich unter Angabe der Quellen und großzügig bebildert. Eine schätzenswerte Ausnahme im Internet! Im Dezember 2020 widmete er einen Artikel der »wunderbaren und tragischen Geschichte einer französischen Malerin und ihres deutschen ‚Entdeckers’«. Dabei handelt es sich um Séraphine Louis (1864–1942), die der Kunsthändler und Sammler Wilhelm Uhde in Senlis 1912 als seine Haushaltshilfe kennenlernte und mit Erstaunen ihr außergewöhnliches Talent als naive Malerin entdeckte. Als Kenner der zeitgenössischen Kunst (und als Förderer von Pablo Picasso, Georges Braque, dem »Zöllner« Rousseau und Marie Laurencin ) hatte Uhde ein Auge für unbekannte, aber vielversprechende Maler und Malerinnen… Was sich so märchenhaft anließ, endete traurig und tragisch.

Séraphine Louis und Wilhelm Uhde

Séraphine Louis und Wilhelm Uhde: Die wunderbare und tragische Geschichte einer französischen Malerin und ihres deutschen „Entdeckers“

 

BerlinerininFrankreich: Den Blog der aus Paris nach Nizza gezogenen Feli habe ich hier vor fast genau eine Jahr schon einmal empfohlen. Ihr sehr persönlicher Bericht über den Corona-Herbst in Frankreich wie auch über die verheerende Unwetterkatastrophe im Roya-Tal liest sich ganz anders als Nachrichten dazu in der Tageszeitung. Schon im vorigen Jahr hatte die Bloggerin über den Klimawandel in Frankreich geschrieben, diesmal waren sie und ihre Familie davon unmittelbar betroffen…

Lockdown in Frankreich / Unwetterkatastrophe in Südfrankreich

Lockdown in Frankreich – Schöne Momente und schwieriger Alltag im Corona-Herbst

 

Print Friendly, PDF & Email