ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2020_KW42

Paris.fr: Auch die (ohnehin informationsreiche) offizielle Website der Stadt Paris hat in Corona-Zeiten neue Formate integriert. So auch eine Art serieller Foto-Ausstellung. Immer 13 Fotos zeigen ausgewählte Aspekte der Stadt oder ungewöhnliche Perspektiven – Kirchengewölbe und Brücken von unten, flache Wohngebäude, die scheinbar kaum Tiefe haben… Bis jetzt sind es nicht sehr viele Foto-Serien, ich hoffe, es werden noch mehr. In »normalen« Jahren fahre ich einmal im Monat nach Paris – in diesem Jahr war ich erst dreimal dort. Und dabei wird es wohl auch bleiben. Also wenigstens mal durch virtuelle Ausstellungen schlendern!

13 Photos

https://www.paris.fr/13-photos

 

Staatsgalerie Stuttgart: Nach Paris kann, oder besser gesagt, sollte man im Moment nicht fahren… Auch wenn man gerne den Impressionisten im Musée d’Orsay einen Besuch abstatten würde. Doch seit gestern und noch bis zum 7. März 2021 ist der französische Impressionismus in einer neuen Ausstellung in der Stuttgarter Staatsgalerie zu Gast. Unter den rund 60 Werken sind auch selten oder nie gezeigte Gemälde aus Privatbesitz – »Das Gewächshaus« von Pierre-Auguste Renoir beispielsweise, »Segelboote bei der Brücke von Argenteuil« von Gustave Caillebotte oder »Flieder in einer Glasvase« von Edouard Manet. Auf der Website machen Trailer und »Werkvorschau« Lust auf die Schau in Stuttgart – und das Schöne: Man kann sie tatsächlich besuchen (nur leider hakt es derzeit bei der Online-Ticket- Reservierung).

Mit allen Sinnen! Französischer Impressionismus

https://www.staatsgalerie.de/ausstellungen/mit-allen-sinnen.html

Print Friendly, PDF & Email