ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2020_KW41

DLF Audiothek: Im Morvan, einem dünn besiedelten, hügeligen Waldgebiet, das zum Burgund gehört, sind die alten Laubwälder leider bedroht. Sie werden abgeholzt und durch Monokulturen ersetzt, vor allem Douglasien – Holz ist in der Region ein Wirtschaftsfaktor. Vor 50 Jahren wurde das Landschaftsschutzgebiet Morvan gegründet, doch Umweltschutz, Politik und Wirtschaftsinteressen prallen hier aufeinander. Schon in früheren Jahrhunderten wurde das Holz genutzt und über Flüsse nach Paris transport, wo es verheizt wurde – doch Kahlschlag gab es nicht, die Bäume wurden einzeln gefällt. Als Mitte des 19. Jahrhunderts die Kohleheizungen kamen, war Schluss mit der Flößerei und der Wald sich selbst überlassen. Ein Jahrhundert konnten die Wälder sich frei enthalten, doch das änderte sich nach dem Zweiten Weltkrieg. Mit staatlichen Subventionen wurden große Flächen abgeholzt und mit Nadelbäumen bepflanzt – inzwischen bedecken Tannen, Fichten, Douglasien fast die Hälfte der Region. Die intensive Forstwirtschaft schadet dem Boden, dem Wasservorkommen und dem Artenreichtum. Der Podcast (knapp 54 Minuten, Sendung vom 19. September 2020) von Bettina Kaps ist in der DLF-Audiothek zu hören.

Gesichter Europas: Vom Wert des Waldes – Kahlschlagdebatte im französischen Morvan

https://www.deutschlandfunk.de/gesichter-europas.921.de.html

 

Ella & Pitr: Das Street-Art-Duo Loïc Niwa und Ella Besnaïnou aus Saint-Etienne kreiert großflächige »schlafende Riesen«, die nur aus der Luft gut zu sehen sind. Ihre Werke sind in Billom, Paris und weltweit von Santiago de Chile bis Mumbai zu sehen. Auf Youtube hat das Paar einen eigenen Kanal – da wird auch schon mal eins ihrer Kunstwerke gesprengt (Blast), mit Wasser weggespült oder die Künstler selbst mit Farbe (Frappés Pinpins) beworfen, aber es gibt auch Zusammenschnitte ihrer Arbeiten aus der Drohnensicht. Hätte ich einen Hinterhof und Kohle, wüsste ich, wen ich beauftrage…

Ella & Pitr Painters

https://www.youtube.com/channel/UCmx3C27H-w8mUagN5rbSAQA

Print Friendly, PDF & Email