ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2020_KW39

Arte Mediathek: Das Elsass im Nordosten Frankreichs ist unter den Weinregionen des Landes nicht die prominenteste – die Franzosen selbst schauen eher nach Burgund und ins Bordelais, für Weißweine auch ins Loiretal. Der Absatz der Weine ist auch von den deutschen Touristen abhängig, die hier Fachwerk-Romantik und deftige Portionen zu schätzen wissen. So altertümlich wie die Klientel sind die Winzer aber keineswegs – im Elsass wird Pionierarbeit in Sachen biodynamischer Weinbau geleistet. Das Weingut der Geschwister Jean-Paul und Marie Zusslin wird schon seit den 1970er-Jahren biologisch und nachhaltig bewirtschaftet. Ihr Credo: Wirklich gute Weine können nur in Harmonie mit der Natur entstehen. Der Beitrag von Claudine Matt aus dem Jahr 2019 ist noch bis zum 5. Nov. 2020 in der Arte Mediathek (27 Minuten) zu sehen.

Die wunderbare Welt der Weine: Frankreich/Elsass

https://www.arte.tv/de/videos/082191-006-A/die-wunderbare-welt-der-weine/

 

Zeit online: Ich bin Feministin, sorge mich um den Klimaschutz und lege Wert auf Ökologie, Ressourcenschutz und Nachhaltigkeit – doch als Ökofeministin würde ich mich dennoch nicht bezeichnen. Aber was ist das eigentlich? Der Begriff »écofeminisme« stammt aus den 1970er-Jahren, von der 2005 verstorbenen französischen Frauenrechtlerin Françoise d’Eaubonne. Für Ökofeministinnen hängen Ökokrise und Unterdrückung der Frau zusammen. Eine willkürlich geschaffene Hierarchie sei die Ursache für beides. »Weil sich der Mensch und insbesondere der Mann als überlegen empfindet, nutzt er wahlweise die Umwelt, die Tiere oder auch die Frauen aus«, so sagt es Emilie Hache. Mit ihr hat Annika Joeres gesprochen. Nach der Lektüre möchte ich mich auch weiterhin nicht als Ökofeministin bezeichnen, was vermutlich an so Petitessen liegt, dass ich mich nicht zu den »Marienkäfern« zähle – aber dass die Themen Feminismus und Ökologie miteinander zusammenhängen, macht der Artikel vielleicht trotz fehlender kritischer Nachfragen deutlich. Symptomatisch: der Rattenschwanz an Kommentaren, den dieses Thema auslöst – eine Vielzahl musste mangels »Netiquette« entfernt werden…

Das neue Selbstbewusstsein der Ökofeministinnen

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-06/oekofeminismus-frankreich-hierarchie-aufhebung-frau-mann-klimaschutz

Ich verlinke nur zu Blogs, da bei Zeitungen, TV- oder Radio-Sendern nicht abzusehen ist, wann Artikel, Filme oder Podcasts hinter Bezahlschranken verschwinden oder nicht mehr aufzufinden sind.

 

Print Friendly, PDF & Email