ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2020_KW30

ARD Audiothek: Seit Anne Hidalgo Bürgermeisterin ist, krempelt sie Paris um, vor allem der Radverkehr und Fußgänger bekommen mehr Platz. 2020 wurde sie in ihr Amt wiedergewählt, auch dank ihrer klugen Verkehrspolitik. Das ehrgeizige Ziel: Alle, wirklich alle Straßen sollen für Radler sicher befahrbar sein, weitere (durch Bordsteine vor Autofahrern geschützten!) Radschnellstrecken sollen gebaut werden und Anbindungen in die Vorstädte entstehen. Für die Anschaffung von E-Bikes gibt es Kaufpämien, das Umweltministerium fördert Radparkplätze, Fahrkurse für Erwachsene und Pop-up-Radwege. Mit der Corona-Krise hat die Entwicklung weiter Fahrt aufgenommen… Ein Interview mit Sabine Wachs, ARD-Korrespondentin in Paris, und vor Ort gesammelte Eindrücke von Marcel Wagner (22 Minuten).

Wie eine Autostadt zur Fahrradstadt wird – Paris

https://www.ardaudiothek.de/autokorrektur-der-quarks-podcast-fuer-bessere-mobilitaet/16-paris-wie-eine-autostadt-zur-fahrradstadt-wird/77863934

 

FAZ: Im südwestfranzösischen Département Tarn versteckt sich die kleine Weinbauregion Gaillac. Dank der Winzervereinigung Terres de Gaillac, die seit der Jahrtausendwende für das Pflanzen autochthoner Reben und die Stärkung des Terroir eintritt, hat sich die Qualität der Weine der AOP Gaillac erfreulich gesteigert. Doch zwischen dem gewaltigen Rebenmeer des Languedoc im Süden und dem prestigeträchtigen Bordelais im Westen hat es die mit knapp viertausend Hektar kleine Appellation schwer. Ein Beitrag von Klaus Simon.

Weinbau in Frankreich: Gaillac

https://www.faz.net/aktuell/reise/in-der-region-gaillac-in-frankreich-werden-kraftvolle-weine-gekeltert-16581570.html?printPagedArticle=true#pageIndex_5

Print Friendly, PDF & Email