ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2020_KW25

Arte: La Butte Bellevue ist das ärmste Stadtviertel Frankreichs und liegt mitten in Marseille, zwischen den Stadtteilen Saint-Mauront und Belle de Mai. Der Filmemacher Philippe Pujol wuchs selbst unweit von La Butte Bellevue auf. Arbeit, anständige Wohnungen, Bildung, das gibt es nur anderswo. Im Viertel ist Selbst- und Nachbarschaftshilfe angesagt – wenn es heiß ist, wird einfach das Wasser auf der Straße aufgedreht, an Stangen im Eingang Klimmzüge geübt, im Schuppen oder vor der Tür getanzt und gerappt. Auch wenn es in dem Viertel manchmal etwas rau zugeht, die Menschen sind froh dort zu wohnen. Bis 13. Juni 2022 in der Arte Mediathek (57 Minuten).

Marseille – Eine Stadt in Not

https://www.arte.tv/de/videos/090756-000-A/marseille-eine-stadt-in-not/

 

NDR: Über 100 Jahre herrschte Frankreich als Kolonialmacht in Afrika, bis Mitte des 20. Jahrhunderts die kolonisierten Völker ihre Unabhängigkeit durchsetzten. Doch selbst nach der Entlassung in die Unabhängigkeit blieb die Dominanz Frankreichs in den Ländern der »France Afrique« erhalten, die einheimischen Eliten hatten die ehemaligen Kolonialherrn selbst installiert. Berüchtigt als Strippenzieher war das im Elysée-Palast angesiedelte Afrikareferat, das auch unfähige und korrupte Potentaten stützte, solange sie nach der französischen Pfeife tanzten und französischen Unternehmen freie Hand ließen. Erst in den letzten Jahren hat sich die Haltung zur Kolonialgeschichte geändert, und Frankreich packt das »heiße Eisen« an statt die Vergangenheit weiter zu glorifizieren. Emmanuel Macron versprach die Rückgabe von Raubkunst und bezeichnete den Kolonialismus als schweren Fehler, als Vergehen gegen die Menschlichkeit. Allerdings ist es noch ein weiter Weg, Tabuthemen wie die systematische Folter in Algerien, die Massaker an Madegassen oder Senegalschützen in aller Schonungslosigkeit anzugehen. Eine Spurensuche von Martin Bohne (25 Minuten).

Frankreich und seine ehemaligen Kolonien

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Frankreich-und-seine-ehemaligen-afrikanischen-Kolonien,audio684038.html

Print Friendly, PDF & Email