ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2020_KW15

ARD Mediathek: Im April 2019 wurde die Kathedrale Notre-Dame durch ein enormes Feuer schwer beschädigt. Schon die ersten Sicherungsmaßnahmen, das Räumen der Trümmer des eingestürzten Dachstuhls, das Abstützen einsturzgefährdeter Bauteile, das Abdecken mit Planen als Regenschutz und der Abbau des tonnenschweren, zusammengeschmolzenen Gerüsts, das eigentlich für die Renovierung aufgebaut war, oder das freigesetzte Blei sind große Herausforderungen. Die Mauern haben ein Drittel ihrer Festigkeit verloren, der Brand hat zu Rissen geführt, vor allem in Dachnähe zerbröselt der Kalkstein wie Sand – eine besorgniserregende Diagose. Bei den schwierigen Aktionen der Industriekletterer wird einem als Zuschauern ganz anders. Ein Jahr lang arbeiteten Hunderte von Helfern daran, die Kathedrale zu retten. Die Reportage über die gefährliche Arbeit der Retter an Notre-Dame ist noch bis zum 13. Juli in der ARD-Mediathek zu sehen. Sagenhaft!

Die Retter von Notre-Dame

https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuL2VhMTE2OWMzLTM4ZDAtNDBlNy05NzNjLTc3OTA5NDc2NTk3Zg/die-retter-von-notre-dame

 

Spiegel online: Lesen mag ich den Spiegel schon seit Jahrzehnten nicht wegen seiner effektheischenden, nicht immer faktenbasierten Schreibe, der nicht gerade frauenlebensweltnahen, geschweige denn feministischen Artikel (ein Inhaltsverzeichnis, und ich finde nur mit gutem Wille zwei Artikel, die mich interessieren) und des Mansplaining-Gestus insgesamt der Redaktion. Dass aber auch sehr alte Artikel online zu finden sind, scheint mir nachahmenswürdig. Kuriositäten aus den 1950er- und 1960er-Jahren sind also allgemein zugänglich, das finde ich lobenswert, auch wenn da keine »Ruhmesblätter« darunter sind. Aber hinterher ist man immer schlauer. Dass Simone de Beauvoirs Buch »Die Mandarins von Paris« nur „Fast ein Meisterwerk“ sei, weist der Kritiker 1955 nicht als eigenes Urteil aus, sondern versteckt sich hinter dem Zitat eines französischen Kritikers, den der »Wälzer« einfach überfordert hat: »Hundert Seiten weniger hätten die »Mandarins« vielleicht zu einem Meisterwerk gemacht – denn es war fast eines durch die Dichte, die Kraft der Erzählung und die Wirksamkeit der Dialoge, die Intelligenz der Analyse und die Wichtigkeit des Themas.«

Simone de Beauvoir, Die Mandarins von Paris, DER SPIEGEL 1955

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41960794.html

 

Ich verlinke nur zu Blogs, da bei Zeitungen oder TV-Sendern nicht abzusehen ist, wann Artikel, Filme oder Podcasts hinter Bezahlschranken verschwinden oder nicht mehr aufzufinden sind.

Print Friendly, PDF & Email