ZUCCHINISALAT MIT LAUCHZWIEBELN UND HASELNÜSSEN

Grillgemüse: Vielleicht ein Rezept für die Zucchini-Schwemme? Einfach die Zucchini in Scheiben schneiden und in einer Grillpfanne in Olivenöl 8–10 Minuten braten, anschließend die Frühlingszwiebeln 5–8 Minuten braten, zuletzt den gehackten Knoblauch kurz zugeben. Mit dem Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Haselnüsse ohne Fett in einer weiteren Pfanne anrösten, grob hacken und untermischen. Kurz vor dem Servieren  den Feldsalat unterheben. Für Variationen bietet sich ein weites Feld – noch etwas Senf an die Vinaigrette, noch etwas Feta in den Salat bröckeln, geröstete Pinienkerne statt der Haselnüsse, Rucola statt des Feldsalats, Yuzu statt Zitrone, viel Basilikum und eine Handvoll gekochte Nudeln für den Sättigungseffekt, wenn der Salat zur Hauptmahlzeit werden soll.

 

2 Bund Frühlingszwiebeln • 2 Zucchini • Haselnusskerne

Knoblauchzehen • Olivenöl • Zitronensaft • Salz und Pfeffer

1 große Handvoll Feldsalat

 

Lauch- oder Frühlingszwiebeln: Die milden Frühlingszwiebeln gehören eigentlich zur Familie der Winterzwiebeln – der Name führt ein wenig in die Irre. Geerntet werden sie ab Mitte Mai und bis in den Oktober hinein, aber wie so vieles Gemüse sind sie im Handel nicht nur saisonal zur Erntezeit sondern das ganze Jahr über erhältlich. Richtiger wäre also der weniger gebräuchliche Name Lauchzwiebeln. Weil sie »zu früh« aus der Erde gezogen werden, hat sich das untere Ende noch nicht zur Zwiebelform verdickt. Ihren Namen verdanken sie also wohl eher dem zu frühen Erntezeitpunkt als der Jahreszeit. Roh schmecken sie im Kräuterquark und im gemischten Blattsalat oder verfeinern Suppen als Einlage und Asia-Nudelgerichte. Hier werden die Frühlingszwiebeln gegrillt, um mit dem Röstaromen von Zucchini und Haselnüssen mitzuhalten. Eigentlich wollte ich auch noch Radicchio verwenden – aber da ich immer zu viel Salat mache, habe ich ihn dann doch weggelassen. Die Bitternote von gegrilltem oder gebratenem Radicchio würde aber vielleicht doch gut passen…

Print Friendly, PDF & Email