SPINAT GRÜNER SPARGEL KAPERNVINAIGRETTE

Grüner und weißer Spargel: Weil der grüne Spargel in der Sonne wächst und nicht unter Folientunneln, ist er die umweltfreundlichere Alternative zu weißem Spargel. Doch auch das gilt nur, wenn das Stangengemüse Saison hat. Wer schon Anfang März grünen Spargel kauft, muss davon ausgehen, dass dann ebenfalls die Erde beheizt wurde und/oder Thermofolien zum Einsatz kamen oder die Ware aus Griechenland oder Spanien importiert wurde. Beides sorgt durch den Energieverbrauch für eine schlechte Klimabilanz. Kommt der Spargel gar aus Peru oder China, ist der lange Transportweg auch dem Geschmack abträglich – je frischer, desto besser schmeckt er. Wer auf einheimischen Spargel warten will, der an Frische nicht zu toppen ist, kann damit – abhängig von der Witterung – so ab Mitte Ende April und bis zum 24. Juni rechnen. Der größte Anteil der deutschen Spargelernte kommt aus Niedersachsen, weitere Anbaugebiete sind in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg, dann folgen im Mittelfeld Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Mitte Mai ist Spargel dann am günstigsten. Die drei bekanntesten Anbaugebiete Beelitz (Brandenburg), Schwetzingen (Baden-Württemberg) und Schrobenhausen (Bayern) behaupten jeweils von sich, den besten Spargel zu haben. Wer am Niederrhein, in der Pfalz, in Baden oder an der Weser lebt, greift dennoch am besten zum regionalen Angebot. Wie frisch roher Spargel ist, erkennt man daran, dass er an der Schnittfläche beim Zusammendrücken noch Wasser verliert oder beim Reiben von Stangen aneinander quietscht.

 

250 g grüner Spargel (etwa 6 Stangen) • 2 Eier • 2 EL gesalzene Kapern

Saft von 1 Limette • 3 EL Olivenöl

Salz •  frisch gemahlener Pfeffer

1 Bund Dill • 1 Avocado

2 Handvoll Babyspinat • 1 Bund Schnittlauch

 

Und so geht’s: Den Spargel im unteren Drittel schälen, in mundgerechte Stücke schneiden  und 5 Minuten in leicht gesalzenem Wasser kochen. Die Eier in einem zweiten Topf 7–8 Minuten kochen, dann kalt abschrecken. Die Kapern kurz in Wasser einweichen, dann abspülen. Aus Limettensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette herstellen. Die Eier schälen und fein würfeln, die Kapern und den Dill grob hacken. Eier, Kapern und Dill in die Vinaigrette einrühren. Die Avocado schälen, den Stein entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Spinat, Spargel und Avocado auf zwei Teller verteilen, mit der Kapernvinaigrette beträufeln und mit Schnittlauch bestreuen.

 

Kapernvinaigrette: Die Kapernvinaigrette mit Ei lässt sich auch mit kalt gepresstem Rapsöl und etwas Dijon-Senf zubereiten und mit anderen Kräutern wie Petersilie oder Kerbel oder der Zugabe von gehackten Cornichons oder Frühlingszwiebeln etwas variieren. Sie passt auch gut zu einem Kartoffel- oder Blumenkohlsalat und zu gegrilltem grünem Spargel.

Print Friendly, PDF & Email