SOMMERSALAT MIT FREGOLA UND PAPRIKA

Sommersalat: Mit Fregola ist ein sommerlicher Nudelsalat schnell gemacht – während die Pasta-Kügelchen aus Sardinien garen, ist der Rest schnell geschnippelt und gebraten. Der mediterrane Salat schmeckt schon lauwarm, großzügig mit Minze und Koriander bestreut, verträgt es aber auch gut, wenn er etwas durchziehen darf.

 

120 g Fregola (perlförmige sardische Nudeln, alternativ Moghrabieh)

2 rote Spitzpaprika (etwa 250 g) • 4 Frühlingszwiebeln

2 Zehen Knoblauch • 1 TL Paprikapulver • 2 EL Pinienkerne

Saft und Abrieb von ½ Zitrone • Olivenöl • Salz • Pfeffer

1 Avocado • 1 Bund Koriander • 4 Stängel Minze

 

Und so geht’s: Die Pasta nach Packungsanweisung bissfest kochen (etwa 10 Minuten), etwas Olivenöl untermengen und abkühlen lassen. Die Paprika von Stielansatz, Samen und Scheidewänden befreien schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Paprika darin 5 Minuten braten. Die letzte Minute Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Paprikapulver und Pinienkerne hinzufügen. Noch warm unter die gekochte Fregola mischen. Mit Zitronenabrieb und -saft, Salz und Pfeffer würzen. Die Avocado schälen, vom Stein befreien und das Fruchtfleisch fein würfeln. Die Minz- und Korianderblättchen abzupfen und in feine Streifen schneiden. Alle Zutaten vermischen und nach Belieben mit weiterem Zitronensaft, Salz, Pfeffer oder Olivenöl abschmecken.

 

Spitzpaprika: Musste man früher in türkischen Läden nach den Schoten suchen, gibt es sie heute so gut wie in jedem Discounter oder Supermarkt. In den Mittelmeerländern und Osteuropa bereichern sie dank Garten oder Gemüsehändler schon lange die Speisezettel. Ich verwende sie lieber zum Füllen als ihre dickwandig-fleischigen, rundlichen Verwandten, im Salat auch gern mal die noch dünnwandigeren gelben oder hellgrünen Exemplare. Und für die Füllung muss es auch nicht immer Hackfleisch sein, außer Fregola und Reis eignen sich auch Bulgur, Couscous oder sogar Weißbrot-Inneres als Füllung, jedenfalls wenn sie mit Frühlingszwiebeln, Kräutern und Gewürzen vermengt sind und womöglich noch mit Feta-Scheibchen oder geriebenem Parmesan überbacken werden.

Print Friendly, PDF & Email