SALATBEILAGE: MINIGUGLHUPF MIT SPECK

Elsässer Klassiker: Im Großformat aus der Guglhupf-Backform macht sich der Speckguglhupf in Scheiben geschnitten gut zu einem Glas Wein als Apéro. Ich habe mir extra eine Silikonform für Miniguglhupfe gekauft, damit sie als Beilage zu einem frischen Blattsalat optisch noch etwas mehr hermachen. Im Frühling kann man statt oder zusätzlich zum Speck frischen Bärlauch hacken und zum Teig geben sowie selbstverständlich auch anderes Blattwerk und Kräuter von Petersilie und Schnittlauch bis zu Frühlingszwiebeln und Rucola. Wer mag röstet den Speck vorher kurz in einer kleinen Pfanne und knetet ihn abgekühlt in den Teig. Die Teigmenge ergibt etwa 16 Miniguglhupfe.

 

300 g Mehl • 20 g frische Hefe (½ Würfel) • ½ TL Salz • 125 ml lauwarme Milch

2 Eier • 100 g Butter • 100 g feine Speckwürfel • 100 g fein geriebener Greyerzer

fein gehackte Blättchen von 1 Bund frischem Thymian und 1 Bund glatter Petersilie

 

Und so geht’s: Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe hineinbröckeln und mit dem Salz und 3 EL lauwarmer Milch verrühren. Die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und den Vorteig 30 Minuten gehen lassen. Anschließend mit den Eiern und der Butter sowie der restlichen Milch gründlich verkneten, bis der Teig nicht mehr klebt. Dann die restlichen Zutaten unterkneten. Mit einem Geschirrtuch zugedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen. Die Form mit neutralem Öl einpinseln. Den Teig portionsweise zu Würsten formen und in die Mulden geben, dabei nur bis knapp unter den Rand füllen, weil der Teig noch weiter aufgeht. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Guglhupfform auf einen Rost stellen und auf der untersten Schiene 20–25 Minuten goldbraun backen. Einige Minuten in der Form ruhen lassen, erst dann die Guglhupfe herauslösen und auf einem Gitter komplett abkühlen lassen. Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren.

 

Winstub und Kouglhopf: Im Elsass stehen die Chancen bestens, in der Bäckerei einen Guglhupf zu kaufen – nur ist im Angebot in der Regel nicht die deftige Variante, sondern ein neutraler Hefenapfkuchen ohne weitere »Einlagen« oder der süße Kuchen mit Mandeln und Rosinen, der schon morgens zum Café au lait schmeckt, mit Butter zum Nachmittagskaffee serviert wird oder abends zum Elsässer Wein.

Elsässer Guglhupf

 

Print Friendly, PDF & Email