OFENKARTOFFELSALAT PROVENZALISCH

So schmeckt Südfrankreich: Das »Provenzalische« am Kartoffelsalat sind ein paar der Zutaten – die mit Kräutern trocken eingelegten schwarzen Oliven, der provenzalisch mit Knoblauch, viel roter Paprika und Paprikapulver abgeschmeckte Senf (Moutarde à la Provençale von Edmond Fallot, allerdings im Burgund hergestellt), das Olivenöl von Alziari aus Nizza. Der gut gewürzte Senf ist kein Muss, stattdessen kann auch ein anderer Senf verwendet werden – dann einfach die Kartoffeln vor dem Rösten im Backofen mit etwas Paprikapulver und Knoblauch kräftiger würzen. Und selbstverständlich tun es auch andere Sorten Essig und Olivenöl – Hauptsache, die Qualität stimmt. Schon oft gesagt, immer noch richtig: Ein minderwertiger Essig verdirbt jeden Salat.

 

500 g festkochende Kartoffeln • 1 rote Paprikaschote • 1 rote Zwiebel

1 EL Senf • 2 EL Olivenöl • 2 EL Walnussessig (Vinaigre de Noix)

1 Handvoll schwarze Oliven (vorzugsweise trocken eingelegt)

1 Bund Rucola • 1 Bund glatte Petersilie

Meersalz • frisch gemahlener Pfeffer

 

Und so geht’s: Den Backofen auf 220 Grad Celsius vorheizen. Die Kartoffeln schälen und vierteln. Die Paprikaschote von Samen und Stielansatz befreien. Beides auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backbleck geben, mit dem Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Im vorgeheizten Backofen 20 Minuten rösten. Die Zwiebel schälen, in Streifen schneiden und in einer kleinen Schüssel in dem Essig marinieren. Die Oliven vom Stein befreien, falls erforderlich. Den Rucola in kleinere Stücke schneiden. Die Petersilie grob hacken. Zum Servieren alle Zutaten vermischen und den Kartoffelsalat lauwarm servieren.

 

Vinaigre de Noix: Der Walnussessig von Maille hat ein intensives nussig-bitteres Aroma, sodass ich ähnlich wie bei Sherry-Essig beim Einsatz zurückhaltend bin. In kleinen Mengen hat er sich als Würzmittel bewährt, beispielsweise für Suppen oder Saucen. In Salatvinaigrettes verwende ich ihn fast nur bei Kartoffel- oder Nudelsalat, die durch ein kräftiges Aroma eher gewinnen, und bei Käsesalat, denn die Kombination von Käse und Walnüssen ist nicht ohne Grund ein Klassiker.

Südfranzösischer OfenkartoffelsalatSüdfranzösischer Ofenkartoffelsalat

Print Friendly, PDF & Email