MAUERGÄNSEBLÜMCHEN IN DER BRETAGNE

Das blüht im Mai und bis in den Herbst: Mexikanisches Berufkraut – dieser Name der blühfreudigen Staude deutet an, dass die Pflanzenart ursprünglich in Zentral- und Südamerika beheimatet war. Erigeron karvinskianus bevorzugt sonnige oder halbschattige, trockene Standorte und bildet etwa 30 Zentimeter hohe, buschige Kissen. Die auch Spanisches Gänseblümchen, Karwinsky-Berufkraut oder Mauergänseblümchen genannte Pflanze versamt sich reichlich und gilt daher in manchen Ländern als Zierpflanze für Stein- und Kiesgärten, Staudenbeete, Töpfe und Kübel, als die es im 18. Jahrhundert auch eingeführt wurde, in anderen als invasive Art, die mit dichten Teppichen die natürliche Vegetation unterdrückt.

Vergerette: In der Bretagne siedelt sich das anspruchslose Mauergänseblümchen, französisch Vergerette oder Pâquerette des murailles, mit seinen unzähligen kleinen weißen und rosafarbenen Blüten einfach überall an – in kleinsten Lücken auf und an Mauern, am Wegesrand, an Böschungen, auf Plattenwegen und Treppenstufen wie (nicht nur) in Lannion. An den unwahrscheinlichsten Stellen hängt es fotogen herab oder bedeckt den Boden. »Zauber,- zauber-, zauberhaft«, preist eine deutsche Gärtnerei das zu erwartende »herzige Gänseblümchen-Meer« an. Hübsch sieht die Fülle der körbchenförmigen Blütenstände ja wirklich aus, doch ob jeder Kirchenherr, Haus-, Treppen- oder Mauer-Eigentümer frohen Mutes ob des aus Steinfugen und Pflasterritzen hervorquellenden krautigen Bewuchses ist, scheint mir fraglich. Die Tageszeitung «Ouest France« widmete der teils auf hunderten von Metern das Mauerwerk besiedelnden Pâquerette des murailles einen warnenden Artikel und riet zumindest vom Kauf in Gärtnereien ab, da sie beispielsweise in Vannes schon die lokale Biodiversität gefährde und eigentlich typische Pflanzen wie den Apothekerfarn (Ceterach officinarum) oder das Quendel-Sandkraut (Arena serpyllifolia) verdränge. Vom Conservatoire botanique national de Brest (CBNB) wurde sie als zu beobachtende Art eingestuft.

Mauergänseblümchen Pâquerette des murailles

Mauergänseblümchen Pâquerette des murailles

Mauergänseblümchen Pâquerette des murailles

Print Friendly, PDF & Email