GEGRILLTE APRIKOSEN, SPINAT, HIMBEEREN

Sommersalat: Die erste Hitzewelle ist da, im Juni schon 37 Grad Celsius, blauer Himmel und Sonne. Also Sommer – und jede Menge Obst auf dem Wochenmarkt. Zeit zum Marmeladekochen, Zeit für griechischen Joghurt mit Pfirsich oder gemischten Beeren, für Erdbeertorte, Panna Cotta mit Himbeersauce, Rote Grütze mit Vanillesauce. Doch wer nur an Süßes und Desserts denkt, verpasst die Hälfte. Auch Salate gewinnen durch eine fruchtige Note. Himbeeren und gegrillte Aprikosen mit ihrer milden Fruchtsäure passen perfekt zum Blattgrün, gegrillte Pfirsiche machen sich gut im Grillsalat mit grünem Spargel und Radicchio, Johannisbeeren peppen Avocado und Spargel nicht nur farblich auf.

 

125 g Himbeeren

2 TL Dijon-Senf • 2 EL Himbeeressig • 2 EL Olivenöl

Salz • frisch gemahlener Pfeffer

8 Aprikosen • 2 TL Rohrohrzucker

100 g Baby-Spinat

 

Und so geht’s: Einen Teil der Himbeeren mit der Gabel zerdrücken und mit Senf, Himbeeressig, Olivenöl, Salz und Pfeffer zu einer Vinaigrette verrühren. Die Aprikosen halbieren und von den Kernen befreien. Das Fruchtfleisch auf der Schnittseite mit dem Zucker bestreuen und die aprikosen 10 Minuten unter dem Backofengrill rösten. Den Spinat auf zwei Teller verteilen, Himbeeren und Aprikosen darauf anrichten und mit der Himbeer-Senf-Vinaigrette beträufeln.

 

Gegrillte Aprikosen: Wie man auf dem Foto sehen, kann, hatte ich zwei verschiedene Sorten Aprikosen aus Frankreich mitgebracht. Nach dem Grillen war der geschmackliche Unterschied nicht allzu groß, wichtig ist nur, dass die Früchte noch nicht überreif, sondern noch etwas fest sind. Ohne den Zucker können die Aprikosen auch auf dem Grill (Schnittseite auf den Rost) oder in einer Grillpfanne (Schnittseite nach unten) zubereitet werden, dann noch heiß mit dem Zucker bestreuen oder ganz weglassen. Schon diesen fruchtigen Salat könnte man auch nach dem Essen als Dessertgang servieren. Oder man grillt die doppelte Portion Aprikosen und serviert die zweite Hälfte mit Vanilleeis oder einer ausgefalleneren Sorte wie Honigeis oder Safraneis.

Salatzutaten

Gegrillte Aprikosen Spinat Himbeeren

Print Friendly, PDF & Email