FRANKREICH IM NETZ #2021_KW14

Drive and Listen: Den Tipp habe ich aus der Süddeutschen Zeitung – im Reiseteil macht Evelyn Pschak von Rebay auf die Website des Münchner Informatik-Studenten Erkam Şeker aufmerksam. Dort kann man virtuelle Spritztouren durch die Städte der Welt machen und dazu lokale Radiosender einschalten – oder den Straßenlärm einblenden. Ich bin bei Nizza auf der Corniche einem Wohnmobil gefolgt und über die Promenade des Anglais gebraust. Und in Paris durch das 9. Arrondissement gekurvt, auch durch die Rue des Martyrs, eine meiner Lieblingsstraßen. Für das Fernweh im Lockdown: einfach ein bisschen durch Paris oder Lissabon, Miami oder Melbourne cruisen. Und anschließend dem digitalen Tüftler einen Kaffee ausgeben, der auf die Idee kam, weil er die Touren durch seine Heimatstadt Istanbul vermisst!

Drive & Listen

http://driveandlisten.herokuapp.com

 

MDR: Der Schriftsteller Heinrich Mann schrieb seine Biografie des Königs Henri IV. (1553–1610) im französischen Exil. Als der zweiteilige historische Roman über Jugend, Aufstieg, die Regierung und das Ende des Königs 1935 und 1938 erschien, traf er zunächst auf wenig Resonanz. Das änderte sich nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Warum die Bücher heute noch lesenwert oder diese Hörspielserie (15 Beiträge, jeweils knapp 30 Minuten, Gerry Wolff als Erzähler, Peter Reusse in der Rolle des Königs und Inge Keller als Katharina von Medici) anhörenswert sind? Thema des Romans ist das Spannungsfeld politischer Machtkämpfe zwischen Hugenotten und Katholiken, und gleich in Folge 2 geht es um das Blutbad der Bartholomäusnacht im Jahr 1572. Und im Namen der Religion führen auch heute noch Menschen Krieg gegeneinander.

Heinrich Mann: Die Jugend und die Vollendung des Königs Henri Quatre

https://www.ardaudiothek.de/heinrich-mann-die-jugend-und-die-vollendung-des-koenigs-henri-quatre/heinrich-mann-die-jugend-und-die-vollendung-des-koenigs-henri-quatre-1-15/87473710

 

Print Friendly, PDF & Email