FRANKREICH IM NETZ #2021_KW09

Deutschlandfunk: Anlässlich seines 125. Geburtstags erinnert Maike Albath an den Schriftsteller Marcel Pagnol. Der am 28. Februar 1895 in Aubagne geborene Provenzale war in den 1930er-Jahren einer der erfolgreichsten Dramatiker, Filmregisseure und Romanautoren Frankreichs. Der Durchbruch gelang Pagnol mit »Marius«, dem ersten Teil seiner Marseiller Trilogie. In Deutschland ist er vor allem durch seine Kindheitserinnerungen an das idyllisch-ländliche Frankreich bekannt – Ende der 1950er-Jahre erschien »Der Ruhm meines Vaters«.

Marcel Pagnol

https://www.deutschlandfunk.de/125-geburtstag-von-marcel-pagnol-beruehmt-durch-seine.871.de.html?dram:article_id=471081

 

SR-Fernsehen: Hoch in den Vogesen entspringen ihre beiden Quellflüsse, die rote und die weiße Saar. Der Grenzfluss Sarre / Saar zwischen Frankreich und Deutschland ist kanalisierte Schifffahrtsstraße und Naturparadies zugleich, an ihrem Ufer trifft man auf rostende Industrieareale ebenso wie auf Weinberge oder Auenlandschaften. Auch hinter Sarrebourg, dem ersten Ort, der die Saar in seinem Namen trägt, bleibt der Fluss noch ein bescheidener Wasserlauf, der sich fast naturbelassen durch Lothringen und das krumme Elsass windet. Gut die Hälfte ihrer 227 Flusskilometer fließt die Saar durch Frankreich. In Sarregemuines erinnern zwei Keramikmuseen an das einst hier florierende Metier. Und schon zu Römerzeiten wurde an der Saar Wein angebaut. Eines der renommiertesten Weingüter im Anbaugebiet ist Van Volxem. (Der Beitrag von Thomas Radler, Dauer 90 Minuten, aus dem Jahr 2018, noch bis zum 21. Februar 2022 in der ARD-Mediathek).

Die Saar – ein Fluss und seine Geschichte

https://www.ardmediathek.de/ard/video/dokumentationen-und-reportagen/die-saar-ein-fluss-und-seine-geschichte/sr-fernsehen/Y3JpZDovL3NyLW9ubGluZS5kZS9EVVJfNzY5OTk/

Print Friendly, PDF & Email