DEUTSCHLANDS SCHÖNSTE WEINBARS: NAHE.WEIN.VINOTHEK

Nahe-Wein: Dass die Lieblingsrebsorte hier an der Nahe der Riesling ist (mit einem Anteil von 29 Prozent), spiegelt auch die Weinkarte der Vinothek in Bad Kreuznach wider. Zudem sind insgesamt rund 75 Prozent der Rebflächen in der Region mit weißen Rebsorten bestockt, Rotwein spielt hier nur eine Nebenrolle (allerdings haben wir gleich mehrere gute Rosés aus Pinot Noir / Spätburgunder entdeckt und gekauft). Auf unserer Nahe-Weintour haben wir vier Weingüter in Rümmelsheim und Langenlonsheim, Odernheim und Münster-Sarmsheim zu Jahrgangspräsentation und Verkostungen besucht, wollten unser Spektrum jedoch noch etwas erweitern. Da lag ein Besuch der Nahe.Wein.Vinothek nahe, in der rund 150 Weine von 50 Winzern aus dem Weinbaugebiet immer im Angebot sind, davon 50 auch im offenen Ausschank glasweise. Dass dort also nicht handverlesene Weine aus aller Welt »kuratiert« werden, ist klar – die Weinbar und Weinhandlung will ausdrücklich nicht mehr und nicht weniger als das Schaufenster der Region sein (und unter anderen sind die Winzer auch mit in der GmbH engagiert).

Naheliegend: Vom etablierten Betrieb in x-ter Generation über Quereinsteiger bis zur jungen Nachwuchswinzerin lassen sich hier Geheimtipps entdecken. Nichts gegen Baden oder Rheinhessen, doch angesichts der Größenunterschiede ist das Potenzial für Lieblingswinzer hier doch erstaunlich hoch, schließlich ist das Weinbaugebiet mit rund 4200 Hektar nicht gerade groß. Denn gleich mehrere »Proben« überzeugten uns als elegante, klare und schnörkellose Weine. Neben zwei 2021er-Rieslingen von Tim Schäfer-Fröhlich aus Bockenau und Jakob Schneider aus Niederhausen kamen noch ein Cuvée aus Weißburgunder und Auxerrois von Dr. Crusius und ein Pinot-Noir-Rosé vom Weingut In den Zehn Morgen ins Glas. Als kulinarische Grundlage helfen Käseteller, Flammkuchen und andere Kleinigkeiten, und am Ende kann man für gut befundene Flaschen auch gleich mitnehmen – zu den Preisen wie ab Weingut.

Dienheimer Hof: Während beispielsweise die Alex Weinlounge in der Pfalz ganz auf lichte Transparenz setzt und wie ein Ausguck wirkt mit dem weiten Blick von Herxheim über die Reblandschaft bis in die Rheinebene kann man sich in die Nahe-Vinothek gemütlich zurückziehen – sommers im ruhigen Hinterhof unterm Sonnenschirm, bei kühlerer Witterung drinnen im historischen Ambiente. Der Dienheimer Hof ist einer der ältesten Profanbauten in Bad Kreuznach und wurde eindrucksvoll restauriert (im Gegensatz zu leider vielen anderen Gebäuden im Kurort) vom Sandsteinerker mit Walmdach bis zur Holzgalerie im Obergeschoss. Das Mitte des 16. Jahrhunderts errichtete Gebäude diente einst wohl als Burgmannenhof und wurde vom Bad Kreuznacher Architekturbüro Förster & Förster denkmalgerecht saniert. Wer weiter Richtung Nahe und zu den Brückenhäusern spaziert, kann dort auch die Brücke Geesebrick entdecken, eine filigrane Stahlkonstruktion und ein weiteres Projekt der Architekten.

 

Nahe.Wein.Vinothek, Bad Kreuznach, Mannheimer Straße 6, www.nahe-vinothek.de

NaheWeinVinothek Bad Kreuznach

NaheWeinVinothek Bad Kreuznach

 

NaheWeinVinothek Bad Kreuznach

Print Friendly, PDF & Email