AUGUST-OBSTSALAT MIT NEKTARINEN UND BEEREN

Beerenbunt: Obstsalat führt leider ein Nischendasein im Schatten aufwendiger Desserts – vielleicht auch, weil die Obstsalate auf Hotelbuffets oft eher traurige kulinarische Eindrücke hinterlassen. Doch jetzt im August ist die Natur ganz besonders in Geberlaune – im Sommer locken neben verschiedenen Melonensorten vor allem Pfirsiche und Nektarinen, die Beerenvielfalt leuchtet noch verführerisch an den Marktständen, während Zwetschgen, Pflaumen, Reneclauden und Mirabellen als Vorboten schon den Spätsommer einläuten. Wer es gern etwas säuerlich mag, gibt etwas Limettensaft an den Nektarinen-Beerenmix, wer es süß bevorzugt nimmt stattdessen Holunderblütensirup.

 

8 kleine Nektarinen • 250 g Blaubeeren • 250 g Himbeeren • 250 g Johannisbeeren

2 EL Holundersirup oder Saft von 1 Limette

 

Und so geht’s: Die Nektarinen vom Stein befreien und das Fruchtfleisch in Spalten schneiden. Die Johannisbeeren von den Stielen zupfen. In einer Schüssel das Obst mit dem Limettensaft oder dem Holundersirup vermischen.

 

Nektarinen: Auf dem Wochenmarkt sind nicht mehr nur die sehr süßen, säurearmen Platt- oder Tellerpfirsiche (fälschlicherweise oft als Weinbergpfirsich oder Wildpfirsich bezeichnet, denn tatsächlich ist das Etikettenschwindel, es sind moderne Pfirsichzüchtungen) erhältlich. Weil sie so gut ankommen, aber keiner die pelzige Schale mag, gibt es inzwischen auch genauso »platte« glattschalige Nektarinen.

Gut zu wissen: Der Zuckergehalt in Obst ist oft deutlich höher als geschätzt, Früchte sind nicht der »Gesundmacher« schlechthin, als die sie früher galten. Dennoch gehört Obst zu einer ausgewogenen Ernährung und zumindest Beeren enthalten wenig Zucker (5–7 Gramm pro 100 Gramm) und viele Vitamine. Pfirsiche und Nektarinen zählen zur mittleren Kategorie (8 Gramm Zucker pro 100 Gramm), viel Zucker enthalten beispielsweise Bananen und Trauben.

Obstsalat Zutaten

Print Friendly, PDF & Email