ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2024_KW07

Arte: Ich geb’s zu, meine Empfehlungen für Frankreich in Film, Print und Podcast sind arg Arte-lastig. Aber wo sonst, wenn nicht bei einem deutsch-französichen Sender erscheint Interessantes zu aktuellen Themen im Nachbarland, Kultur, Reise, Prominente, Musikmitschnitte? Hat hier sonst schon einer mal übers Hellfest berichtet? Na ja, genug der Rechtfertigung, in meiner Lieblingssendung »Zu Tisch« geht es heute mit Friederike Schlumbom zum Mont Blanc. Meist steht in dieser Serie ja zugleich ein in der Region – wie hier in den Savoyer Alpen – angebautets Lebensmittel im Mittelpunkt – diesmal geht es um die defitige Bergküche, Käse und einen herzhaften Guglhupf (Dauer 27 Minuten, noch bis zum 19. Februar 2024 in der Arte-Mediathek, also nur noch heute, obwohl die Doku schon von 2017 ist).

Zu Tisch – Mont Blanc

https://www.arte.tv/de/videos/069095-001-A/zu-tisch/

 

NZZ: Nicht nur die NZZ kommentiert gerade die Ankündigung oder Drohung des Innenministers Gérald Darmanin, die Gesetze zur bislang geltenden Regelung des »Geburtsortsprinzips« drastisch zu verschärfen, dass Bewohner der überseeischen Territorien Frankreichs automatisch Franzosen sind. Denn Mayotte, zwischen Madagaskar und den Komoren 8000 km entfernt von Paris gelegen, hat damit zu kämpfen, dass Schwangere aus Ostafrika und von den bitterarmen Komoren versuchen, dorthin zu gelangen, um ihren Neugeborenen die französische Staatsbürgerschaft zu verschaffen.

Mayotte – Durch Geburt zum Pass

https://www.nzz.ch/international/durch-die-geburt-zum-pass-der-sonderfall-mayotte-belebt-die-diskussion-ueber-den-zugang-zur-franzoesischen-staatsbuergerschaft-ld.1807296

Print Friendly, PDF & Email