ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2023_KW17

Arte: Das Archipel Saint-Pierre et Miquelon ist ein Überseegebiet Frankreichs und liegt im nordwestlichen Atlantik neben der kanadischen Provinz Neufundland. Da die Vorfahren der Einwohner aus dem Baskenland stammten, wird hier sogar Pelota gespielt, und beim Volksfest werden traditionelle baskische Tänze getanzt. In den Bäckereien gibt es Baguette, im Supermarkt Käse aus der Bretagne und Wein aus dem Elsass. Auf der kleineren Insel Saint-Pierre leben knapp 6000 Menschen, auf der deutlich größeren Doppelinsel Miquelon nur wenige hundert. Filmemacher Marc Augé besucht dort zwei Pferdehalterinnen, eine Hummer-Fischerin, einen Koch und eine Gruppe von Männern, die alte Fischerboot restaurieren (Dauer 44 Minuten, noch bis zum 21. Juli 2023 in der Arte-Mediathek).

Ein Stück Frankreich in Nordamerika – die Inseln Saint-Pierre et Miquelon

https://www.arte.tv/de/videos/101387-000-A/ein-stueck-frankreich-in-nordamerika/

 

SR2: »RendezVous Chanson« heißt eine Reihe des SR2-Kulturradios, in der wöchentlich für 90 Minuten frankophone Musik im Mittelpunkt steht – französische, aber auch belgische und kanadische Chansons, Musik aus der Schweiz und Afrika. Salut de la frontière heißt es dann aus dem Saarland. Neben Interviews und Infos zu einzelnen Künstlerinnen und Künstlern oder Genres wie Reggae kann man in jeder Sendung viel »Musik entdecken« – in der Februarsendung zum Valentinstag jede Menge Liebeslieder, romantische, lustige, tragische… (Dauer 87 Minuten, in der ARD-Audiothek).

Die schönsten Chansons d’amour … pas connues

https://www.ardaudiothek.de/episode/rendezvous-chanson/die-schoensten-chansons-d-amour-pas-connues/sr-2-kulturradio/12417503/

Print Friendly, PDF & Email