ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2023_KW10

ZDF: Im früheren Bahnhofsgebäude der Gare d’Orsay direkt an der Seine kam in den 1980er-Jahren ein Kunstmuseum unter. Berühmt sind die impressionistischen Gemälde der Sammlung zur Kunst des 19. Jahrhunderts, die auch Skulpturen, Grafiken, Fotografien und Kunsthandwerk zeigt. Hinter der imposanten Steinfassade des Belle-Epoque-Baus, der zur Weltausstellung im Jahr 1900 in einer Rekordzeit von zwei Jahren entstand, verbirgt sich eine Metallskelettkonstruktion mit 32 Meter hohem Schiff, prunkvollem Glasdach und Kassettendecke, zur damaligen Zeit eine innovative High-Tech-Bauweise. Beauftragt wurde Victor Laloux (1850–1937), der zu dieser Zeit auch schon am Bahnhof von Tours arbeitet. In der Dokumentation, leider mit teils nerviger Musik unterlegt, liegt der Akzent auf der Baugeschichte und die Umwandlung des Bahnhofs zum Musée d’Orsay. Dank Drohnenaufnahmen, historischen Fotos und grafischen 3-D-Abbildungengewinnt man so einen Eindruck, wie ihn ein Museumsbesuch gar nicht vermitteln kann (Dauer 43 Minuten, bis zum 31. März 2024 in der ZDF-Mediathek).

Die Geschichte des Musée d’Orsay

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/die-geschichte-des–musee-dorsay–vom-luxus-bahnhof-zum-kunsttempel-100.html

 

WDR: Für sein WDR3-Kulturfeature kehrte der Schriftsteller Jochen Schimmang an den Ort seiner jugendlichen Frankreich-Sehnsucht zurück, nach Paris, ins legendäre Literatenviertel, auf den Spuren von Boris Vian, Raymond Queneau, Samuel Beckett, Eugène Ionesco, Albert Camus und vielen anderen. Die Faszination von französischer Literatur war in Deutschland von Anfang an umfassender als umgekehrt, doch man machte sich in der Nachkriegszeit gegenseitig bekannt. Vermittlung gab es auch auf der Ebene des Buchhandels – Ende der 1970er-Jahre gründete Nicole Bary die Buchhandlung Le Roi des Aulnes. Insgesamt rund 50 Minuten entführt der Beitrag nach Saint-Germain-des-Prés.

(Dauer 53 Minuten, bis zum 9. März 2099 in der WDR-Audiothek).

Erlkönig und Saint-Germain-des-Prés

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr3/wdr3-kulturfeature/audio-erlkoenig-und-saint-germain-de-pres-100.html

Print Friendly, PDF & Email