ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2023_KW05

Deutschlandfunk Kultur: Zu viele Abgase, zu viel Lärm, zu viele Autos – das ist der Alltag in Deutschlands Städten. Verkehrswende jetzt: Viele Kommunen halten Tempo 30 und mehr Fahrradwege als Maßnahmen inzwischen für unverzichtbar – für Umwelt- und Klimaschutz, Gesundheit und menschenfreundliche Stadtplanung. In Deutschland fehlt jedoch der politische Willen für nachhaltige Mobilität und lebenswerte Städte, die nicht dem motorisierten Verkehr gehören. Dass es auch anders geht, zeigen interbationale Beispiele: Kopenhagen, Brüssel, Helsinki, Bogotá und eben auch eine Metropole wie Paris (Dauer knapp 54 Minuten).

Kampf gegen Verkehrsinfarkt – wie können Städte lebenswerter werden?

https://www.deutschlandfunkkultur.de/verkehrswende-verkehrsinfarkt-staedte-100.html

 

ORF: Kleine und große grüne Oasen in der Umgebung von Paris und in der Normandie stellt der Österreicher Karl Ploberger vor, und vor allem besucht er dabei Privatgärten. So stellt er den im japanischen Stil angelegten Jardin de la Grenouillère von Françoise Lacaze vor, dann den Jardin de Sonja in Le Perray-en-Yvelines. Den wunderschönen, sehr zeitgenössischen Jardin de Plume mit vielen Gräsern, den romantischen Jardin d’Angelique mit teils seltenen Rosen und in aller Frühe, vor den vielen Touristen, den Garten in Giverny von Claude Monet präsentiert die Sendung ebenfalls (Dauer 28 Minuten, bis zum 4. April 2023 in der 3Sat-Mediathek).

Französische Gartenparadiese: Auf Entdeckungsreise mit Biogärtner Karl Ploberger

https://www.3sat.de/dokumentation/natur/franzoesische-gartenparadiese-104.html

Print Friendly, PDF & Email