ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2023_KW02

3Sat: Früher war ich auch Autorin eines Auvergne-Reiseführers. Doch damals habe ich das Recherchieren und Schreiben noch nebenberuflich im Urlaub und nach Feierabend erledigt – irgendwann wurde das zu viel und ich musste den Band abgeben, weil mir einfach die Zeit fehlte. Was ich bedauere, weil ich die rauen Landschaften des Zentralmassivs sehr liebe. Besonders nach einer Dokumentation wie »Das einsame Herz Frankreichs«, auch wenn die Farben und der elegische Ton des Sprechers vermuten lassen, dass sie schon etwas älteren Datums ist. Themen sind unter anderem das Kurbad Vichy und der mittelalterliche Ort Salers, der vulkanische Ursprung der Region und die guten Käse, die durch die Reisen dorthin auch zu meinen Lieblingssorten wurden wie Saint-Nectaire an allererster Stelle, aber auch Cantal, Salers und Fourme d’Ambert (Dauer 43 Minuten, noch bis zum 27. August 2023 in der 3Sat-Mediathek).

Das einsame Herz Frankreichs – von der Auvergne ins Limousin

https://www.3sat.de/dokumentation/reise/das-einsame-herz-frankreichs-104.html

 

Arte: Auch schon aus dem Jahr 2015 stammen die Reportagen zur Arte-Serie »Neben-, gegen-, miteinander: Deutsch-französische Geschichten«, die sich jeweils verschiedenen Aspekten widmen. In einer der Folgen geht es um den Klimawandel. In Deutschland wie in Frankreich nehmen Ereignisse wie Gletscherschmelze, Unwetter und heftige Stürme, Hochwasser mit Überschwemmungen oder Dürreperioden zu. Trotz der gleichen ökologischen und technischen Herausforderungen gehen beide Länder aber unterschiedlich damit um (27 Minuten, noch bis zum 19. März 2023 in der Arte-Mediathek).

Deutsch-französische Geschichten – Naturgewalt und Klimawandel

https://www.arte.tv/de/videos/053915-004-A/neben-gegen-miteinander-deutsch-franzoesische-geschichten/

 

Print Friendly, PDF & Email