ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2022_KW51

Arte: Für ihre aktuelle Reportage über Migranten ist Mélanie Nunes nach Calais gefahren. Nur knapp 40 Kilometer sind dort französische und englische Küste voneinander entfernt, und immer wieder versuchen Menschen, den Ärmelkanal in Schlauchbooten zu überqueren, darunter auch Kinder und Jugendliche. In provisorischen Lagern harren die Familien aus, die es bislang ohne Erfolg versucht haben. Die Polizei baut die Zelte alle 48 Stunden ab, die Migranten stellen sie wieder auf, leben ohnen Toiletten und Wasser in der Kälte (Dauer 25 Minuten, bis zum 17. Oktober 2025 in der Arte-Mediathek).

Die Kinder von Calais

https://www.arte.tv/de/videos/111234-000-A/frankreich-die-kinder-von-calais/

 

Deutschlandfunk Kultur: In der Sendung »Weltzeit« geht es um den Stand der Dinge auf der französischen Mittelmeerinsel Korsika – wo der Ruf nach Unabhängigkeit wieder lauter werde. Nicht als eigener Staat, aber mit mehr Autonomie und Befugnissen könne man auf der Insel einige Dinge selbst besser lösen als die Zentralregierung im fernen Paris. Das Problem der teuren Mieten und exorbitanten Immobilienpreise beispielsweise, die von zahlungskräftigen Zweitwohnungsbesitzern vom Festland in die Höhe getrieben werden. Präsident Macron hatte im Wahlkampf Dialogbereitschaft versprochen, Gespräche mit dem Innenminister gab es auch bereits, doch die Insel möchte unter anderem eigene Gesetze erlassen dürfen (Dauer 28 Minuten, als Audio-Download verfügbar).

Autonomie für Korsika? Der lange Kampf um Selbstbestimmung

https://www.deutschlandfunkkultur.de/autonomie-fuer-korsika-der-lange-kampf-um-selbsbestimmung-weltzeit-dlf-kultur-e7ec99ad-100.html

 

Print Friendly, PDF & Email