ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2022_KW41

Arte: Der Storch ist der fliegende Botschafter des Elsass, Ikone und Maskottchen einer ganzen Region. Vor Jahrzehnten gab es kaum noch Brutpaare, doch ein großangelegtes Rettungsprogramm brachte die Störche zurück ins Elsass. Die Zahl ist seither rasant gestiegen, und einige Menschen fragen sich inzwischen, ob es nicht längst zu viele sind (Dauer 53 Minuten, bis 8. November 2022 in der Arte-Mediathek).

Das Elsass, Heimat der Störche

https://www.arte.tv/de/videos/092983-009-A/geo-reportage/

 

ZDF: Viele Parfüms werden mit synthetischen Duftstoffen hergestellt, natürliche Rohstoffe sind teils unglaublich teuer. so bringt Adlerholz aus Südostasien 30.000 bis 100.000 Euro pro Kilogramm auf dem Schwarzmarkt. Die Sendung aus der Reihe »planet e.« dokumentiert den Raubbau an der Natur, der durch die Verwertung gefährdeter und eigentlich geschützter Arten entsteht. Weil die Nachfrage nach nachhaltigen Inhaltsstoffen wächst, machen sich einige Unternehmen der Parfümindustrie auf die Suche nach umweltfreundlich erzeugten Duftstoffen. In der Sendung kommen unter anderen eine Chemikerin des weltweit größten Duftherstellers Givaudan, eine Parfümherstellerin aus Paris und eine Duftentwicklerin aus dem südfranzösischen Grasse zu Wort (Dauer 28 Minuten, bis 2. Juni 2027 in der ZDF-Mediathek).

Parfüm – Der große Duftraub?

https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-parfuem—der-grosse-duftraub-100.html

Print Friendly, PDF & Email