ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2022_KW10

3sat: Wer eine junge, lebendige Stadt in Frankreich kennenlernen will, ist in Montpellier richtig. Die Universitätsstadt liegt westlich von Marseille schon fast an der Mittelmeerküste – und der Marché des Arceaux, der dienstags und samstags unter den Bögen eines Aquädukts aus dem 18. Jahrhundert stattfindet, ist eine Augenweide für Liebhaber südfranzösischer Gaumenfreuden. Direkt vor den Toren Montpelliers liegt die kleine Camargue mit ihren Stieren und Flamingos. Außer einem Abstecher dorthin stehen der Besuch bei einem Geigenbauer, bei einem Pâtissier und auf einem Weingut an, das Baumhäuser vermietet. Viel Detailliertes erfährt man nicht, die kurze Sendung tippt mal dies, mal das an, insgesamt etwas beliebig und ohne roten Faden. Die TV-Doku aus dem Frühjahr 2021 ist noch bis zum 29. März 2022 in der 3sat-Mediathek zu sehen (Dauer 29 Minuten).

Montpellier, da will ich hin!

https://www.3sat.de/dokumentation/reise/montpellier-da-will-ich-hin-104.html

 

Arte: Kaum jemand kennt ihren Namen: Alice Guy war die erste Regisseurin und Produzentin in der Filmgeschichte. Die Französin, 1873 in Saint-Mandé geboren, verstand schon früh, dass mit dem Kino eine neue Kunst geboren war, die sich wunderbar zum Geschichtenerzählen eignete. Sie arbeitete bei León Gaumont, traf auf die Brüder Lumière, fand aber deren erste Versuche »langweilig« und bat darum, selbst einige Einakter drehen zu dürfen. Ab 1896 lotete Alice Guy die Möglichkeiten der noch neuen Gattung in rund 1000 Filmen aus. Mit ihren kreativen, in die Zukunft weisenden Produktionen wurde sie eine Wegbereiterin des heutigen Kinos: unglaublich frei, modern und kühn. Sie war für die damalige Zeit außergewöhnlich produktiv und drehte als Einzige sowohl in Europa als auchin Amerika. Mit nur 32 Jahren leitete sie das größte Filmstudio der Welt, eine einzigartige Position für eine Frau. Eisenstein und Hitchcock lobten ihre Arbeit, doch die Filmhistoriker ignorierten sie komplett, und das schon zu ihren Lebzeiten. In den letzten Lebensjahren versuchte Alice Guy mit verzweifelter Energie, ihre Filme wiederzufinden und die Kritiker auf sich aufmerksam zu machen – doch vergeblich. 1968 starb Alice Guy in den Vereinigten Staaten.Ein so sehenswertes wie sorgfältig illustriertes Porträt von Valérie Urréa und Nathalie Masduraud aus dem Jahr 2021 (Dauer 53 Minuten, nur noch bis zum 12. März 2022 in der Arte-Mediathek).

Alice Guy, die vergessene Filmpionierin

https://www.arte.tv/de/videos/095829-000-A/alice-guy-die-vergessene-filmpionierin/

Print Friendly, PDF & Email