ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2021_KW52

NDR: Einzige Eisenbahnverbindung Korsikas an der Küste ist die kurze Strecke in der Balagne. »Früher standen Kühe auf dem Gleis, heute haben wir die Touristen«, sagt der Schaffner Jacques übers Bremsen, Schimpfen, Weiterfahren zwischen Ile-Rousse und Calvi. MareTV trifft den Schaffner, der auch noch Schäfer ist, die Feuerwehr von Bastia, Ausflugsbootskapitän Antoine in Bonifacio, den Promi-Gastronomen Jules, Austernzüchter Alain und die Postbeamtin Antoinette, die viele beschwerliche Kilometer im Gebirge zurücklegen muss. Mit traumhaften Stränden, über 2000 Meter hohen Berggipfeln und einer eigenwilligen, wilden Landschaft ist die Mittelmeerinsel eher ein kleiner Kontinent (Dauer 44 Minuten, bis zum 28. Februar 2022 in der ARD-Mediathek).

Korsika – die wilde Schöne

https://www.ardmediathek.de/video/maretv/maretv-classics-korsika-die-wilde-schoene/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS84OGIwZWZkNS03NjU2LTQ5OWUtYjllZi0zNmE2MDgxNDljOGM/

 

alpha retro: Der Schwarz-Weiß-Film aus dem Jahr 1963 zeigt eine ländliche Insel, in der nur die Alten als Handwerker, Fischer und Bauern bleiben, die jüngeren Einwohner Korsikas jedoch aufs Festland abwandern. Die Männer erlegen Wildschweine, Vögel und Hasen auf der Jagd, die Frauen waschen die Bekleidung von Hand im Waschhaus und tragen erstaunliche Lasten auf dem Kopf zum Markt. Dort wird das Geflügel noch lebend verkauft und das Gemüse mit urtümlichen Pendelwaagen abgewogen (Dauer 46 Minuten).

Wilde Feigen – ein Film aus Korsika

https://www.ardmediathek.de/video/alpha-retro/wilde-feigen-ein-film-aus-korsika-1963/ard-alpha/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2Q3ODM1NDM0LThlNDAtNGM4OS1hNjMzLWYyYjY3MzcwNjQ5Ng/

Print Friendly, PDF & Email