ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2021_KW42

Arte: Der aus Brest stammende Bretone Christophe Miossec trat Anfang Oktober 2021 bei den Nancy Jazz Pulsations auf, mit einigen Liedern seines Debütalbums von 1995. Der Konzertmitschnitt stammt aus der Salle Poirel in Nancy – das zehntägige Festival findet immer im Oktober in verschiedenen Sälen und Konzerthallen der lothringischen Stadt statt. Im Programm außer Jazz heute auch elektronische Musik, Weltmusik und Funk; in den Anfangsjahren nach der Gründung im Jahr 1973 waren vor allem renommierte Jazzmusiker zu Gast, darunter so berühmte Namen wie Ray Charles, Oscar Peterson, Miles Davis, Dizzy Gillespie, Archie Shepp… Der 1964 geborene Miossec arbeitet als Komponist, Sänger und Songwriter und gilt als ein Vertreter des »nouvelle chanson française«. Das Debütalbum »Boire«, das von der Musikzeitschrift »Les Inrockuptibles« zum Album des Jahres erklärt und auch zu einem kommerziellen Erfolg wurde, überraschte mit zurückhaltender Instrumentierung (zwei Gitarristen begleiten Miossec) und weltmüden Texten. Miossec schrieb auch Liedtexte für Jane Birkin, Juliette Gréco, Alain Bashung, Johnny Hallyday und viele andere (bis zum 11. Juli 2022 in der Arte-Mediathek zu sehen und hören, Dauer 83 Minuten).

Nancy Jazz Pulsations – Miossec

https://www.arte.tv/de/videos/105447-001-A/miossec/

 

Homme de fer: Pascal Cames widmet seinen Blog dem Elsass, Essen & Trinken, Literatur und Lebensart. Sein neuester Beitrag vom 17. Oktober macht neugierig auf das alemannische Wikipedia – ein schönes Beispiel sei etwa der Artikel über die elsässische Marmeladenkönigin Christine Ferber aus Niedermorschwihr: Sie sei »a zuckerbäckena, wo Kumfitüra un àndra Gniaßwàra harstellt«. Weiter schreibt Cames: »Weil die Personaldecke der Mutterspròchler links des Rheins aber so dünn ist wie ein Flammkuchenteig, mussten bald andere Alemannen aushelfen. Damit wurden die alemannischen Untergruppen begründet, die zum Onlinelexikon ihre mundartlichen Artikel beitragen. So gibt es Texte auf Hotzewälderisch, auf Freiämtertütsch oder auf Bodeseealemannisch.« Wie im weltweiten Wikipedia sind es mehr Männer als Frauen, die Texte schreiben, und es sind mehr Schweizer als Elsässer oder Badener. Rund 27.000 Beiträge sind schon zusammengekommen.

Alemannisch is sexy

Alemannisch isch sexy

Print Friendly, PDF & Email