ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2021_KW33

Arte: Als »Spatz von Paris« gefeiert, ist Edith Piaf eine Legende des französischen Chansons. Lieder wie »je ne regrette rien« oder »La Vie en rose« wurden zu Welthits. Die zierliche, schmächtige Person mit der kraftvollen, expressiven Stimme begann ihre »Karriere« auf der Straße und in Kneipen, trat als »Göre« im Kabarett auf, bevor sie der Erfolg auf große Bühnen wie die des Pariser Olympia führte. Dass die Piaf im Jahr 1915 »auf dem Bürgersteig« der Rue de Belleville geboren wurde, ist allerdings inzwischen widerlegt – es gibt wohl Krankenhausakten der Entbindung. Die Dokumentation aus dem Jahr 2003 (60 Minuten) ist noch bis zum 19. November 2021 in der Arte Mediathek zu sehen.

Edith Piaf: Ohne Liebe ist man nichts

https://www.arte.tv/de/videos/029880-000-A/piaf-ohne-liebe-ist-man-nichts/

 

NDR: In seiner Sendung vom 9. August 2021 beginnt Moderator Uli Patzwahl mit zwei Stücken der 2003 gegründeten französisch-britischen Band François & The Atlas Mountains vom neuen Album »Banane Bleue«. Auf die sanfte Einstimmung mit Liebesliedern folgt Singer-Songwriterin Laura Cahen aus Nancy mit zwei Stücken zwischen klassischem Chanson und Pop. Ihr erstes Album »Nord« brachte sie auch zu Auftritten in Deutschland. Auch wenn sie so charakteristisch hoch singt wie viele Französinnen, wirken ihre Songs nicht sexy-gehaucht, sondern melancholisch und unterkühlt oder wie die TAZ schrieb »tough und verletzlich zugleich«. Zweimal vertreten ist auch Magenta, ein Kollektiv von Musikern in der Nachfolge von Fauve, mit dem Elektro-Album »Monogramme«. Kaum einer der Namen – die Sängerinnen Emilie Proux und Ariane Roy aus dem kanadischen Quebec oder das Duo Diane & Uneima mit ihrem »bedroom pop« – ist mir bekannt, vermutlich geht es vielen wie mir, auch wenn die französische Indie-, Pop- und Chanson-Szene wächst und auch außerhalb des Lands in Europa Anerkennung und Fans findet. Nur den Sommerhit von Keyzo, »Dingue De Toi«, hatte ich schon gehört. Es gibt also musikalisch viel zu entdecken. Zuverlässig werden zu den Sendungen die Playlists geliefert (siehe unten das Beispiel zur empfohlenen Sendung).

Nachtclub mit Musik aus Frankreich

https://www.ndr.de/ndrblue/sendungen/nachtclub/NC-mit-Musik-aus-Frankreich-09082021-2104-2204-Uhr,audio945486.html

https://www.ndr.de/ndrblue/sendungen/nachtclub/playlist74872_page-8.html

 

Print Friendly, PDF & Email