ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2020_KW51

3Sat: Die Inselgruppe Mayotte liegt vor der Küste Mosambiks und gehört als Übersee-Département zu Frankreich. 1974 votierte die Bevölkerung in einem Referendum für den Verbleib bei Frankreich und verzichtete auf die Unabhängigkeit, anders als die benachbarten Komoren und Madagaskar. Die Vorfahren der Menschen, die hier leben, kamen meist nicht freiwiliig, sondern wurden verschleppt und versklavt. Von einem paradiesischen Leben kann auch für die meisten heutigen Einwohner keine Rede sein. Die illegale Einwanderung, vor allem von den Komoren, aber auch vom afrikanischen Festland und aus Madagaskar, ist ein Problem – auf eine Bevölkerung von rund 250.000 Menschen kommen jährlich bis zu 30.000 Migranten. Mehr als 51 Prozent der Bevölkerung sind arbeitslos, die Bauern ernten inzwischen Obst und Gemüse unreif, weil sonst die Plantagen von Hungernden leergepflückt werden (43 Minuten, noch bis zum 6. Januar 2022 in der 3Sat-Mediathek).

Trauminseln: Mayotte

https://www.3sat.de/dokumentation/reise/reisen-in-ferne-welten-mayotte-102.html

 

3Sat: La Réunion liegt im Indischen Ozean, westlich von Madagaskar, und ist mit rund 817.000 Einwohnern und 2512 km2 Fläche deutlich größer als Mayotte. Auch diese Vulkaninsel gehört politisch zu Frankreich. Die Menschen, die hier leben sind, Kreolen, die ihre Wurzeln in Afrika, China, Madagaskar, Frankreich und Indien haben. Der höchste Berg der Vulkan Piton des Neiges, ist mehr als 3000 Meter hoch, und rundherum liegen Talkessel, die teilweise nur zu Fuß zugänglich sind. Der zweite Vulkan, der Piton de la Fournaise, ist noch aktiv. Im Süden, wo es am meisten regnet, ist die Vegetation üppig und vielfältig. Im Jardin des Parfums et des Epices wachsen Mangobäume, Muskatnüsse und Vanille. Weil die Insel früher Ile Bourbon hieß, nennt man das Gewürz Bourbon-Vanille (40 Minuten, noch bis zum 20. Februar 2021 in der 3Sat-Mediathek).

Trauminseln: La Réunion

https://www.3sat.de/dokumentation/reise/unterwegs-la-reunion-102.html

Print Friendly, PDF & Email