ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2020_KW48

Deutschlandfunk: Anne Ninon de Lenclos wurde am 10. November 1620 geboren (auf meiner Ausgabe ihrer Briefe steht allerdings 1615). Als Salonnière und Kurtisane erlangte sie im Frankreich des 17. Jahrhunderts große Berühmtheit und gesellschaftliche Anerkennung. Die intelligente und gebildete Tochter aus adliger Familie galt wegen ihres Esprits und ihrer Schönheit, ihrer scharfsinnig-geistreichen Konversation und ihrer exzellenten Manieren als beispielhaft. Schriftsteller und Philosophen wie Molière, Racine, La Rochefoucauld und Charles Perrault zollten ihr Respekt, und Frauen wie die Königin Christine von Schweden, Madame de Sévigné und Madame de Maintenon waren mit ihr befreundet. Ninon de Lenclos liebte ihre Unabhängigkeit und zog einen freizügigen Lebenswandel der Ehe vor – eine emanzipierte Frau, bevor es diesen Begriff überhaupt gab. Im Deutschlandfunk erinnerte Maike Albath am 10. November 2020 an den 400. Geburtstag von Ninon de Lenclos, die im Oktober 1705 starb.

Sexuelle Libertinage und gute Manieren: Anne Ninon de Lenclos

https://www.deutschlandfunk.de/400-geburtstag-von-anne-ninon-de-lenclos-sexuelle.871.de.html?dram:article_id=487226

 

Arte: Mit unverkennbarem britischen Akzent, spindeldürrer, androgyner Figur, äußerst knappen Kleidchen, guter Laune und wehenden Haaren eroberte die Britin Jane Birkin Ende der 1960er-Jahre die Herzen der Franzosen. Hinter der scheinbaren Naivität eines jungen Mädchens versteckte sie ihre hellwache Intelligenz und ihre Schlagfertigkeit und verkörperte als Muse von Serge Gainsbourg und als unschuldig-schamloses Sexsymbol, als engagierte Künstlerin und Ikone die Freiheit der 1970er-Jahre. Jane Birkin verstand es jedoch im Lauf der Jahrzehnte, sich in vielen Rollen und Fächern neu zu erfinden – als Sängerin und als Schauspielerin in Filmen von Varda, Rivette, Doillon und Tavernier hat sie eine stattliche Anzahl von Alben und eine imposante Filmografie vorzuweisen. (Die Dokumentation von Clélia Cohen aus dem Jahr 2019 ist noch bis zum 19. Dezember 2020 in der Arte Mediathek verfügbar, 53 Minuten).

Jane Birkin – Muse, Sexsymbol, Ikone

https://www.arte.tv/de/videos/089088-000-A/jane-birkin-muse-sexsymbol-ikone/

Print Friendly, PDF & Email