ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2020_KW47

Arte Mediathek: Magische Gärten heißt eine Doku-Reihe auf Arte und diese Folge porträtiert die schwimmenden Gärten von Amiens – Hortillonnages genannt nach dem spätlateinischen Hortellus für »kleiner Garten«. Unweit des Zentrums der nordfranzösischen Stadt durchziehen Hunderte von Inseln die Somme, die in früheren Jahrhunderten landwirtschaftlich für die Versorgung der Stadtbevölkerung mit Obst und Gemüse genutzt wurden. Doch seit den 1950er-Jahren war die lokale Produktion immer weniger wettbewerbsfähig, weil keine intensive Landwirtschaft möglich ist (heute entdecken diese kleinteilige Produktionsweise ja einige Landwirte gerade wieder). Einige aufgegebene Inseln dieses riesigen Wassergartens mit 300 Hektar Fläche und zahlreichen Kanälen sind heute Brachland, andere wurden zu Ziergärten oder von Künstlern umgestaltet. Eine Handvoll Hortillonneurs bewirtschaften noch Parzellen. Im Winter graben sie Schlamm aus den Wassergräben und nutzen diesen anstelle von Dünger. Bis zum 22. Januar 2021 in der Arte Mediathek (27 Minuten).

Magische Gärten – Die schwimmenden Gärten von Amiens

https://www.arte.tv/de/videos/076282-017-A/magische-gaerten/

 

NDR: Die Place Stanislas im Zentrum von Nancy im Nordosten Frankreichs gehört zu den prächtigsten Platzanlagen Frankreichs und zählt zum Unesco-Weltkulturerbe. Für Jugendstil stehen allerdings eher die prominenten Namen der Kristall- und Glasmanufakturen, die in Lothringen beheimatet sind– die Cristalleries Daum etwa fertigen Glaskunst, deren Preise von 200 bis zu 250.000 Euro reichen – oder die Brasserie Excelsior, die schon seit Mitte der 1970er-Jahre unter Denkmalschutz steht. Der Beitrag von Manfred Schuchmann (Sendung: Zwischen Hamburg und Haiti, 22. Nov. 2020), in dem es trotz des Titels mehr um die Stadt Nancy und Jugendstilarchitektur als um Glaskünstler geht, ist noch bis zum 22. November 2021 beim NDR zu hören und als Download verfügbar (25 Minuten).

Vorsicht Glas! Nancy und der Jugendstil

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Vorsicht-Glas-Nancy-und-der-Jugendstil,audio780956.html

Print Friendly, PDF & Email