ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2020_KW37

Spiegel online: Nach Ende der diesjährigen »Tour de France« stellt sich eine Frage ganz von allein und keineswegs zum ersten Mal: Wo bleibt eigentlich die Tour de France der Frauen? Ausgerechnet die bekannteste aller Landesrundfahrten gesteht den Frauen bisher nur eine einzige Etappe zu – das eintägige Showrennen »La Course«, das seit 2014 während der Rundfahrt der Männer stattfindet. Aber eine echte Tour ist das natürlich nicht – wichtigste Rundfahrt für Radsportlerinnen ist der Giro Rosa in Italien. Doch das soll sich ändern: David Lappartient, der Präsident des Weltradsportverbands UCI, deutete diesen Sommer an: Das Pendant zur Tour de France für Fahrerinnen könnte im Sommer 2022 kommen. Der Tourveranstalter A.S.O. plant zehn Etappen – und die Frauen sollen am letzten Tag der Männer-Tour starten. Das hört sich doch ziemlich schräg an, denn so würde die Frauen-Tour kaum vom medialen Interesse und der Infrastruktur profitieren. Zwischen 1984 und 2009 hatte es bereits ein Rad-Etappenrennen für Frauen als Gegenstück zur »Tour de France« der Männer gegeben, »Grande Boucle Féminine« oder »Tour Cycliste Féminin« genannt, allerdings nicht in jedem Jahr, und ebenfalls mit einem Umfang von zehn bis fünfzehn Etappen. Eine ernstzunehmende Protestfahrt gegen die Benachteiligung von Radsport war die inoffizielle Tour vor der Tour: 2019 und in den Jahren davor fuhren leistungsstarke Radsportlerinnen die komplette Strecke der Männer-Tour, jeweils einen Tag vorher.

Giro Rosa: »Wirklich wertgeschätzt wird der Frauen-Radsport deshalb nicht«

https://www.spiegel.de/sport/tour-de-france-der-frauen-wirklich-wertgeschaetzt-wird-der-frauen-radsport-deshalb-nicht-a-f1f1e300-6cfe-4334-8683-4bcb24ef9395

 

Saarländischer Rundfunk: Im SR2-Kulturradio war in der Sendung »Literatur im Gespräch« vom 2. September 2020 auch der Roman »Die Annonce« von Marie-Hélène Lafon Thema, der mich enorm begeistert hat. Der Beitrag (46 Min.) ist in der SR-Mediathek zu hören, ab Minute 06:43 Susanne von Schenck zu dieser entdeckenswerten Autorin. Über die Sendereihe heißt es auf der SR-Website: »Woher nehmen sie ihre Inspiration? Welche Rolle spielt die Literatur in ihrem Alltag? Was sind ihre Themen und wie setzen sie sie literarisch um? SR 2-Moderatoren sprechen mit Autorinnen und Autoren über ihr Schreiben und Leben, senden Auszüge aus aktuellen Romanen, Erzählungen, Essays oder Gedichten, bringen Literatur ins Gespräch. Mittwochs von 19.15 bis 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio, alle 14 Tage im Wechsel mit LITERATUR IM GESPRÄCH – DAS MAGAZIN: Leseproben und Rezensionen von neuerschienenen belletristischen Büchern werden von kompetenten Kritikern vorgestellt. Daneben kommen regionale Autoren mit ihren Werken zu Wort, auch Bücher über Themen aus der Region sind Thema. In jeder Sendung empfehlen wir außerdem ein aktuelles Hörbuch im SR 2-HörbuchTipp.«

Literatur im Gespräch: 2. September 2020

https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=91747

Print Friendly, PDF & Email