ZWEIMAL FRANKREICH IM NETZ #2020_KW24

Arte: Alexandre Gauthier aus dem »La Grenouillère« in La Madelaine-sous-Montreuil ist ein ganz besonderer Koch. Vor rund zehn Jahren übernahm er das Restaurant im Nordwesten Frankreichs, mitten auf dem Land, von seinen Eltern. Zusammen mit dem Architekten Patrick Bouchain gestaltete er die Küche um, die nun an eine alte Schmiede erinnert. Wie er selbst ist seiner Kochkunst unkonventionell, kühn, vielseitig und einzigartig. Gauthier zaubert Gerichte wie panierte Herzmuscheln, Meerestofu, Sumpfkugeln mit Kräutereis, in Wacholder geräucherten Hummer oder auch Taube mit Grünkernbeilage. Viele Zutaten dafür findet er direkt vor der Tür und am Meer (26 Minuten). Bis 31. Okt. 2020 in der Arte Mediathek.

Das Glück liegt auf dem Teller: In Frankreich mit Alexandre Gauthier

https://www.arte.tv/de/videos/050338-002-A/das-glueck-liegt-auf-dem-teller/

 

ARD: In den Pyrenäen, dem Hochgebirge an Frankreichs Grenze zu Spanien, leben die Menschen in enger Verbundenheit mit der Natur – ob der Astronom im höchsten Observatorium Europas, die Schafzüchterin beim Almauftrieb, die Naturpark-Ranger bei der Beobachtung von Geiern oder Hobby-Radfahrer, die auf Rad-Oldtimern ohne Gangschaltung die Pässe hinaufschnaufen (45 Minuten). Bis zum 12. August 2020 in der ARD Mediathek.

Die wilde Schönheit der Pyrenäen

https://www.ardmediathek.de/ndr/player/Y3JpZDovL25kci5kZS84NmJhMDdmYi1hMjE1LTRmZjktOGNlYS0xMWI4ZWYxNGRkMmI/die-wilde-schoenheit-der-pyrenaeen

Print Friendly, PDF & Email