ÜBERNACHTEN IN DER NORMANDIE: CHÂTEAU DU LANDIN

Schlossherrin für eine Nacht: Im Seine-Tal wollte ich mit dem Auto unterwegs sein und brauchte eine Unterkunft. Warum nicht mal ganz ländlich und abgeschieden, aber feudal übernachten statt in Rouen – so schön die Stadt auch ist –, dachte ich mir. Also flugs ein Chambre d’hôte im Château du Landin gebucht, das (günstigste) Chambre grise mit fantastischem Blick über die Seine. Die Normandie wie gemalt: Eine große Flussschleife liegt zu Füßen des Châteaus, das Mitte des 18. Jahrhunderts im Wald von Brotonne, auf den Kalkfelsen hoch über der Seine, erbaut wurde. Links blickt man auf die beeindruckende Abteiruine von Jumièges, unten ziehen manchmal Seine-Dampfer vorbei, auf der Halbinsel gegenüber sind Obstwiesen und Seen zu entdecken. Wer die Gegend erkunden möchte, kann Fahrräder ausleihen, doch vom Panoramablick über das weite Seine-Tal kann man sich kaum losreißen, fast meditative Wirkung hat das Schauspiel von Natur, Himmel, Wolken und wechselndem Licht. Und viel zu einladend stehen die Liegestühle auf dem Rasen…

Zwischenstopp in der Normandie: Das Schlosshotel liegt so nah an der Autobahn A13, dass es sich auch als Zwischenstopp auf dem Weg in die Bretagne eignet. Einfach bei Bourg-Achard auf die D313 abbiegen, etwa 5 km weiter geht es an einer Ampel rechts in die Allée du Château. Vor der Anreise erhält man den Nummerncode für das Gartentor, dann fährt man noch ein ganzes Stück durch den weitläufigen, 50 Hektar großen Park vorbei an Pferdekoppeln und mehreren Nebengebäuden, die teils auch als Ferienhäuser vermietet werden. Vorgefahren bis zum großen Schlossportal, stellt man sein Auto ab und erhält die Schlüssel zum gebuchten Gästezimmer. 1800 Quadratmeter groß ist das Schloss, beim Frühstück lernt man einen kleinen Teil davon kennen, gerne hätte ich auch in die Küche geschaut, doch ein riesiger Hund knurrte mich wachsam an und mahnte zu Zurückhaltung. Besonders romantisch zur Abenddämmerung: ein Glas Champagner oder Wein auf der Terrasse, wenn das Wetter es zulässt.

1 Allée du Château, 27350 Le Landin, T +33 6 80 58 38 71, www.chateau-du-landin.com, DZ 140–165 €

Château du Landin Normandie Seine-TalChâteau du Landin Normandie Seine-Tal

Print Friendly, PDF & Email